20-5390

Fachliche Stellungnahme zum Angebot von Abrax Kadabrax als Ergänzung der Jugendhilfeangebote Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.03.2018 (Drs. 20-4658) Mitteilungsdrucksache des Amtes

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
05.12.2018
Sachverhalt

Zirkus Abrax Kadabrax zukunftsfähig machen“

 

Die AG 78 OKJA und das Sozialraumteam werden gebeten eine fachliche Stellungnahme zum Angebot von Abrax Kadabrax als Ergänzung der Jugendhilfeangebote zu verfassen. Dem Jugendhilfeausschuss ist über das Ergebnis zu berichten.“ Drucksache 20-4658, Ziffer 2.

 

Stellungnahme SRT Osdorf zur Drucksache 20-4658

 

Das SRT Osdorf hat sich beraten und gibt folgende Stellungnahme ab:


Die Vertreter*innen des Sozialraumteams Osdorf unterstützen eine weitere Förderung der Arbeit und der Angebote von Abrax Kadabrax ausdrücklich. Die Arbeit wird als wertvoll und bereichernd eingeschätzt und eine Förderung der personellen Ressourcen und der Möglichkeit zur fachlichen Weiterentwicklung und Professionalisierung durch eine feste Stelle wird als dringende und notwendige Veränderung und Unterstützung für eine vielfältige, professionelle und nachhaltige zirkuspädagogische Arbeit am Osdorfer Born gesehen.
Eine enge Zusammenarbeit zwischen dem SRT und dem Zirkus findet seit einigen Jahren in Bezug auf die Elbecamps statt. Allein in 2018 wurden 2/3 der am Elbecamp teilnehmenden Kinder aus den SRTs Osdorf und Lurup vermittelt.
Die Vielseitigkeit zirkuspädagogischer Angebote ermöglicht den Kindern und Jugendlichen des Sozialraums ihre individuellen Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Ohne Konkurrenzgefühl erarbeiten die Teilnehmer*innen als Gruppe Aufführungen, in der jede*r seine persönlichen Fähigkeiten dem Publikum in der Manege präsentieren kann.

Aufgrund der derzeitigen personellen Situation kann der Zirkus nicht regelhaft an den SRT Sitzungen, sowie anderen Stadtteilgremien teilnehmen. Dies wäre für die Verstetigung der Netzwerkarbeit erforderlich, um den fachlichen Austausch und die kollegialen Beratung in besonderen Fällen umfangreicher zu nutzen.

Das SRT Osdorf betont ausdrücklich, dass die Finanzierung des Zirkus nicht zulasten der bestehenden Angebote der Jugendhilfe im Bezirk Altona gehen darf; sondern dass zusätzliche Mittel bereitgestellt werden, um die gesamte Angebotspalette zu erhalten bzw. zu erweitern.

 

Die freien Träger aus dem SRT Osdorf

23.10.2018

 

Stellungnahme zum Angebot des Zirkus Abrax Kadabrax

Die freien Träger der AG 78 schließen sich der fachlichen Stellungnahme des SRT Osdorf an. Und möchten ebenfalls darauf hinweisen, dass eine Finanzierung des Zirkus nicht zu Lasten der bestehenden Angebote der Jugendhilfe im Bezirk Altona gehen darf.

(Auszug aus dem Protokoll der AG § 78 SGB VIII OKJA vom 25.10.2018)

 

 

Anhänge

Mitteilungsdrucksache 20-4809.1 zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 22.03.2018 (Drs. 20-4658)