20-5738

Erstellung kindgerechter Umweltpädagogikstationen im Naturschutzgebiet Schnaakenmoor Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.01.2019

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Letzte Beratung: 02.04.2019 Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport Ö 11.6

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 31.01.2019 anliegende Drucksache 20-5358.1 beschlossen.

 

Die Behörde für Umwelt und Energie (BUE) hat hierzu mit Schreiben vom 21.03.2019 wie folgt Stellung genommen:

 

Die BUE setzt im Rahmen des Naturschutzgroßprojektes „Natürlich Hamburg!“ einen großen Teil der vom Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport der Bezirksversammlung Altona beschlossenen Naturerlebnispunkte aus dem Besucherinformations- und -lenkungskonzept für das Naturschutzgebiet Schnaakenmoor mit Mitteln des Naturschutzgroßprojektes, des Bezirksamtes Altona und der Behörde für Umwelt und Energie um.

 

Der „Naturerlebnispunkt Waldspielplatz Klövensteen“  wurde dabei ausgeklammert, da hierfür zunächst ein gesondertes pädagogisches Konzept und eine Idee entwickelt und eine Kostenschätzung erstellt werden müssten.

Angesichts der bezirklichen Zuständigkeit für das Naturschutzgebiet und der in räumlicher Nähe liegenden Waldschule Klövensteen des Bezirksamtes Altona hält die BUE es für langfristig tragfähiger, wenn die Konzept- und Ideenentwicklung durch das Bezirksamt Altona selbst erfolgt, um sich nahtlos in die Arbeit der Waldschule einzufügen.

Darüber hinaus ist dieser Punkt nicht durch den Antrag für das Naturschutzgroßprojekt abgedeckt, so dass die im Naturschutzgroßprojekt vorhandenen finanziellen und personellen Ressourcen für eine Umsetzung nicht ausreichen.

Im Übrigen sollen die Erklärungen an den in 2019 umgesetzten Naturerlebnispunkten in einfacher Sprache gehalten werden, so dass auch Kinder sie verstehen können.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.