21-5051

Erreichbarkeit des Botanischen Gartens verbessern. Antrag der CDU-Fraktion

Antrag öffentlich

Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Ö 9.1

Sachverhalt

Die Stadt plant auf dem bisherigen Parkplatz beim Botanischen Garten eine temporäre Flüchtlingsunterkunft ab voraussichtlich 2025 für einen Zeitraum von fünf Jahren. Die in dieser Zeit wegfallenden Stellplätze werden im gegenüberliegenden P+R-Parkhaus zur Verfügung gestellt. Die Erreichbarkeit des Botanische Gartens ist für Senioren, Geheingeschränkte und Rollstuhlfahrer über den Umweg einer Ampel an der Kreuzung Ohnhorststraße/Heinrich-Plett-Straße/Baron-Voght-Straße dann zukünftig erschwert.

 

Vor diesem Hintergrund beschließt die Bezirksversammlung:

 

Die Behörde für Inneres und Sport wird nach § 27 Abs. 1 BezVG aufgefordert, für die Zeit der temporären Flüchtlingsunterkunft an der Ohnhorststraße einen barrierefreien Zugang vom Parkhaus über die Ohnhorststraße bis zum Botanischen Garten per Fngeberweg einzurichten, damit Senioren, Geheingeschränkte und Rollstuhlfahrer, die mit dem Auto im P+R-Parkhaus parken, auch zukünftig ohne Umweg den Botanischen Garten auf direkten Weg erreichen nnen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmgun gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta
Ohnhorststraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.