Ein Wochenmarkt für die Neue Mitte Altona Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 25.10.2018
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 25.10.2018 anliegende Drucksache 20-5263E beschlossen.
Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 28.02.2019 wie folgt Stellung genommen:
Zu 1:
Das Bezirksamt hat eine private Fläche, die für einen durch das Amt betriebenen Wochenmarkt in der Neuen Mitte Altona geeignet sein könnte, ausfindig gemacht und mit dem Eigentümer Kontakt aufgenommen. Der Eigentümer steht dem Thema grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber, ist aber aufgrund von Baumaßnahmen und erforderlichen Rücksprachen mit seinen Mietern erst ab Anfang / Mitte Oktober 2019 gesprächsbereit. Alternative geeignete private Flächen gibt es nach Einschätzung des Bezirksamtes nicht.
Zu 2:
Im neuen Quartier auf dem Holsten-Gelände wird keine für einen öffentlichen Wochenmarkt ausreichend große Fläche zur Verfügung stehen. Allerdings werden auf den künftigen Plätzen in dem neuen Quartier kleinere privat betriebene Märkte grundsätzlich möglich sein. Allerdings muss grundsätzlich darauf geachtet werden, dass neben dem Markt in der Neuen Großen Bergstraße weitere neue Marktstandorte auch wirtschaftlich zu betreiben sein müssen. Ein zu enges Nebeneinander von Marktstandorten ist dabei eher kritisch zu bewerten.
Zu 3:
Durch den Verkauf des Grundstückes konnte der Kontakt zu dem unter Punkt 1 erwähnten Grundstückseigentümer erst jetzt hergestellt werden, so dass eine frühzeitige Berichterstattung nicht möglich war. Der Ausschuss für Umwelt, Verbraucherschutz und Gesundheit wurde über den Sachstand am 14.01.2019 unterrichtet.