21-4390

Der Zirkus kommt – gerne auch wieder nach Altona? Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 29.06.2023

Mitteilungsdrucksache öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
26.10.2023
18.10.2023
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung vom 29.06.2023 anliegende Drucksache 21-4141B beschlossen.

 

Das Bezirksamt Altona hat hierzu mit Schreiben vom 30.08.2023 wie folgt Stellung genommen:

 

Das Bezirksamt Altona wurde gebeten, eine geeignete öffentliche Fläche im Bezirk Altona, bestenfalls in einem kinderreichen und schnell wachsenden Stadtteil wie z. B. Lurup, zu identifizieren, auf der auch zukünftig Fliegende Bauten ihr Quartier aufschlagen könnten. Aufgrund des begrenzten Vorhandenseins verfügbarer öffentlicher Flächen im Bezirk Altona wurden ebenfalls private Flächen geprüft. Im Folgenden nimmt das Bezirksamt Altona, unter Bezugnahme auf die jeweilige Liegenschaft, wie folgt Stellung:

 

1. Innovationspark Altona, Elly-See-Straße, Flurstücke 5543 und 852 der Gem. Lurup, Eigentümer: HIE Hamburg Invest Entwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG: Die HIE hat die Anfrage des Bezirksamtes Altona gemeinsam mit der Behörde für Wirtschaft und Innovation (BWI) geprüft. Am 11.08.2023 erfolgte die Rückmeldung, dass im Innovationspark Altona keine Flächen für den angefragten Zweck angeboten werden können.

 

2. Ecke Leverkusenstraße/ Schützenstraße, Flurstück 4792 der Gem. Ottensen, Eigentümer: Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) [Allgemeines Grundvermögen ohne Erbbaurecht (AGV)]: Aufgrund einer zeitnah geplanten Verlagerung eines gewerblichen Unternehmens könnte diese Fläche lediglich eine Übergangslösung darstellen. Hinzu kommt die begrenzte Größe der Fläche, die Nähe zur Wohnbebauung und die Nicht-Verfügbarkeit von Stellplätzen.

 

3. Fläche angrenzend Baurstraße, Flurstück 3768 der Gem. Bahrenfeld, Eigentümer: LIG (AGV ohne Erbbaurecht): In Abstimmung mit dem LIG ist festzustellen, dass diese Fläche potenziell in Betracht käme und dem LIG eine Inanspruchnahme gemeldet werden könnte. Anzumerken ist hier jedoch, dass sich die Fläche in einem Flutgebiet und in einer Senke mit lehmigem Boden befindet, der temporär durch Nässe beeinträchtigt werden könnte. Durch den LIG hat keine Prüfung bzw. der Eignung stattgefunden.

Der Verband deutscher Circusunternehmen e. V. wurde, inkl. des Hinweises auf das Erfordernis der Eignungsprüfung, bzw. dieser Fläche informiert. Hierbei wurde ebenfalls der Kontakt zum LIG benannt.

 

Der Planungsausschuss wird entsprechend informiert.

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Kenntnisnahme gebeten.

 

Anhänge