Der nächste Winter beginnt schon bald: Hilfsangebot für Obdachlose im Umfeld des Bahnhofs Altona etablieren! Dringlicher Antrag der Fraktion DIE LINKE
Im Umfeld des Bahnhofs Altona halten sich zahlreiche obdachlose Menschen auf, die dringend Hilfe benötigen. Im Bezirk Altona bestehen bereits soziale Einrichtungen, die obdachlosen Menschen in ihrer schwierigen Lebenssituation soziale Unterstützung gewähren – z.B. die Beratungsstelle der Ambulanten Hilfe Hamburg e.V. in der Jessenstraße. Das bisherige Angebot scheint aber nicht ausreichend zu sein, um insbesondere die unzähligen obdachlosen Menschen in der Umgebung des Bahnhofs Altona zu erreichen. Mit Blick auf die kommende Winterperiode erscheint es daher als unbedingt notwendig, im Umfeld des Bahnhofs Altona eine Hilfseinrichtung für Obdachlose zu schaffen. Ziel sollte die Schaffung eines sicheren Ortes mit Gesellschaft tagsüber und Zugang zu medizinischer Basisversorgung sein. Außerdem sollte wohnungslosen Personen eine geschützte Unterkunft während der Nacht angeboten werden können.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:
Die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration wird gemäß § 27 Abs. 1 BezVG aufgefordert, die finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass im Umfeld des Bahnhofs Altona eine Hilfseinrichtung für obdachlose Menschen angeboten werden kann. Die Einrichtung sollte einen sicheren Ort tagsüber, Zugang zu medizinischer Basisversorgung sowie eine geschützte Unterkunft während der Nacht bieten. In Kooperation mit der städtischen Sprinkenhof GmbH sind geeignete Räumlichkeiten ausfindig zu machen. In einem sachgerechten Auswahlverfahren, an dem die fachlich zuständigen Stellen des Bezirksamtes zu beteiligen sind, ist ein geeigneter sozialer Träger für die Hilfseinrichtung zu gewinnen.
:
Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.
ohne