21-1711.1

Das Flaßbargmoor darf nicht schon wieder vergessen werden! Jetzt als Naturdenkmal ausweisen. Beschlussempfehlung des Ausschusses für Grün, Naturschutz und Sport

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
27.05.2021
Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung vom 25.02.2021 die Drucksache 21-1711 (siehe Anlage) zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung in den Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport (GrünA) überwiesen.

 

Der GrünA hat sich zuletzt in seiner Sitzung vom 06.04.2021 mit dem Thema befasst und empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig bei Enthaltung der FDP-Fraktion, Folgenden Beschluss zu fassen:

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Die Bezirksversammlung Altona fordert die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sowie die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nach § 27 BezVG auf, das Flaßbargmoor zeitnah als Naturdenkmal auszuweisen. Bei der Gebietsabgrenzung ist zu berücksichtigen, dass ein unterirdischer neuer Haltepunkt / eine Nottreppe / ein Notausstieg / ein Einstieg einer sich in der Trassenplanung befindenden S32 nicht behindert wird.

 

Die BUKEA wird gemäß § 27 BezVG aufgefordert zu prüfen, für welche umliegenden Flächen beziehungsweise Teilflächen ein öffentlicher Grunderwerb zur Arrondierung des Schutzgebietes und Förderung einer naturnahen Entwicklung der eigentlichen Moorflächen sinnvoll erscheint und im Falle eines Verkaufs entsprechender Flächen vom städtischen Vorkaufsrecht Gebrauch zu machen.

 

 

Petitum/Beschluss

:

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

 

 

 

 

Anhänge