City Management für Altona-Altstadt und Ottensen - Altonas Stärke liegt in der Vielfalt! Mitteilungsdrucksache zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.09.2018
Die Bezirksversammlung Altona hat in ihrer Sitzung am 27.09.2018 anliegende Drucksache 20-5181E beschlossen.
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) hat hierzu mit Schreiben vom 30.10.2018 wie folgt Stellung genommen:
Zu 3:
Das Konzept für die Einrichtung eines City-Managements in Altona wurde der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) erstmalig Ende Oktober des Jahres 2018 vorgestellt. Das Konzept sieht vor, ein umfangreiches City-Management zu fördern. Die BWVI fördert nur die Einrichtung von Quartiersmanagements, die Förderung eines umfassenden City-Managements aus Mitteln der BWVI ist nicht vorgesehen. Eine Förderung von Quartiersmanagements erfolgt im Rahmen verfügbarer Haushaltsmittel; im Jahr 2018 stehen für eine Förderung eines Quartiersmanagements keine Mittel mehr zur Verfügung.
Das Bezirksamt Altona hat mit Schreiben vom 06.05.2019 wie folgt Stellung genommen:
Die Umsetzung des Beschlusses 20-5181E ist erfolgt.
Zahlreiche Gespräche des Bezirksamtes mit dem Initiativkreis „Ein Citymanagement für Altona“ wurden geführt und Inhalte konkretisiert. Rückmeldungen der BWVI und der Finanzbehörde über fehlende Möglichkeiten der Kofinanzierung liegen vor.
Mittlerweile wurde ein weitergehender Beschluss des Hauptausschusses stellvertretend für die Bezirksversammlung getroffen (20-5627E), der die Finanzierung, zumindest für 2019 sicherstellt und in Aussicht stellt, dass die nächste Bezirksversammlung die Finanzierung fortsetzt.