22-0558

Bebauungsplan Iserbrook 28 Fortführung des Bebauungsplanverfahrens Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 19.02.2025 Stadtentwicklungsausschuss Ö 3

Sachverhalt

Im Sinne der Magistralenentwicklungsstrategie wurde am 16.02.2022 für den Bereich süstlich der Kreuzung Osdorfer und Schenefelder Landstraße das Bebauungsplanverfahren Iserbrook 28 durch den Planungsausschuss eingeleitet. Gemäß der übergeordneten Zielrichtung, die Hauptverkehrsadern verstärkt als städtebauliche Entwicklungskorridore zu begreifen, setzt der Bebauungsplan auf eine geordnete Innenentwicklung entlang des Kreuzungsbereiches.

Von Oktober 2023 bis Oktober 2024 wurde ein städtebaulich-freiraumplanerisches Gutachten mit Öffentlichkeitsbeteiligung und Entwicklung eines Rahmenplans für die Magistrale in Iserbrook durchgeführt. Hierbei stellen die Grundstücke rund um das „Alte Waldhotel“ (Schenefelder Straße 190) einen Schwerpunktbereich dar. Der Rahmenplan sieht für den betreffenden Bereich die Entwicklung eines gemischt genutzten Quartiers mit Ausbau der Versorgungsfunktionen und einem „Quartiersplatz“ als Treffpunkt vor. Da der Erhalt oder Abriss des Bestandsgebäudes Schenefelder Landstraße 190 kontrovers diskutiert wurde, betrachtet das Gutachten zwei Entwurfsalternativen mit bzw. ohne Erhalt des Bestandsgebäudes.

Im Dezember 2024 fand eine Sprecher:innensitzung mit dem Eigentümer des Grundstücks Schenefelder Landstraße 190 statt, der den Fraktionen eine städtebauliche Entwicklung seines Grundstücks und der angrenzenden Grundstücke in Aussicht stellte. Die vom Eigentümer mündlich dargestellten Pläne sehen eine Blockrandbebauung parallel zur Magistrale vor, die eine Nutzungsmischung aus Einzelhandel, Gastronomie, einer Kita und Wohnraum umfasst, wobei 35 % des Wohnraums als sozialer Wohnungsbau vorgesehen sind. Der Innenbereich des Blocks soll als öffentlicher Platz gestaltet werden, der durch Zugänge von der Schenefelder Landstraße als auch von der Osdorfer Landstraße erreichbar ist. Die aktuell ansässige Bäckerei soll in den Neubau integriert werden und weiterhin als Treffpunkt für die Anwohnerinnen und Anwohner dienen. Bei der Umsetzung dieser Planung ist laut Eigentümer ein Erhalt des Bestandsgebäudes Schenefelder Landstraße 190 jedoch nicht möglich. Die städtebauliche Konfiguration der Neubauten soll über einen städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb entwickelt werden, dessen Ergebnis anschließend die Grundlage für den Bebauungsplan-Entwurf bildet.

hrend der Durchführung des städtebaulich-freiraumplanerischen Gutachtens zur Magistralenentwicklung Iserbrook ruhte das Bebauungsplanverfahren Iserbrook 28. Für die Weiterführung der Planung ist nun eine Zustimmung des Stadtentwicklungsausschusses für eine städtebauliche Entwicklung in dem betreffenden Bereich in Zusammenarbeit mit den Grundstückseigentümern und damit einer Überplanung des Bestandsgebäudes Schenefelder Landstraße 190 notwendig.

Petitum/Beschluss

:

Der Stadtentwicklungsausschuss wird um Zustimmung zur Fortführung der Planungen des Eigentümers und damit einer Überplanung des Gebäudes Schenefelder Landstraße 190 gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta
Schenefelder Landstr. Iserbrook Osdorfer Landstraße

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.