21-2303

Bebauungsplan Altona-Altstadt 61; Einleitungsbeschluss Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
15.09.2021
Sachverhalt

In Altona-Altstadt im Bereich Warnholtzstraße/Ecke Chemnitzstraße wird seitens der Projektentwickler Richard Ditting GmbH & Co. KG ein Neubau geplant, welcher neben gewerblichen Nutzungen auch Wohnnutzungen vorsieht.

 

Die Vorhabenträgerin hat dem Planungsausschuss am 16.06.2021 die Planung an der Warnholtzstraße vorgestellt.

 

Dem Planungsausschuss wurde im Juli 2021 der Stand zu den Umsiedlungsbemühungen der Gewerbebetriebe, in Form einer tabellarischen Übersicht, übermittelt. Aus dieser sind auch die Verhandlungsstände mit den Mieter*innen erkennbar.

 

Im Rahmen der letzten Sprecher*innensitzung am 01.09.2021 wurde nun um Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens gebeten.

 

Aufgrund der geplanten Wohnnutzung ist eine planungsrechtliche Änderung (geltendes Planrecht: Altona-Altstadt 17 mit GE-Ausweisung (Gewerbegebiet)) erforderlich, daher bittet das Fachamt um den Beschluss zur Einleitung eines neuen Bebauungsplanverfahrens.

 

Dem Planungsausschuss wird empfohlen, die Einleitung eines Bebauungsplans mit der Bezeichnung Altona-Altstadt 61 zu beschließen.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Planungsausschuss wird um Zustimmung gebeten.

 

Anhänge

Abgrenzung Plangebiet Altona-Altstadt 61