Ausbau der Elektro-Mobilität in Altona vorantreiben! Den Altonaer Westen stärker mit einbeziehen! Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses
Letzte Beratung: 31.01.2019 Bezirksversammlung Ö 10.2
Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung vom 22.11.2018 die als Anlage beigefügte Drucksache 20-5362 zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung in den Verkehrsausschuss überwiesen.
Der Verkehrsausschuss hat sich in seiner Sitzung vom 03.12.2018 mit dem Thema befasst und empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, dem Antrag mit folgendem geänderten Beschlusstext zuzustimmen:
1.Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation (BWVI) wird gemäß § 27 BezVG gebeten, den Ausbau von Ladestationen/ Ladepunkten für Elektroautos im Bezirk Altona prioritär voranzutreiben. So soll ein positives Signal zur Förderung des schadstoffarmen PKW-Verkehrs in Altona gesendet werden.
2.Aus diesem Grund wird die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation gemäß § 27 BezVG gebeten, im Bezirk Altona eine Modellregion „Ausbau der Elektromobilität in Stadtrandgebieten“ einzurichten, um zeitnah eine höhere Dichte an Ladestationen im Hamburger Westen herzustellen. Die genauen Gebietsgrenzen dieser Modellregion und die genauen Anzahlen der Ladestationen sollten in enger Abstimmung zwischen der BWVI und dem Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona festgelegt werden.
3.Die Modellregion ist regelmäßig zu evaluieren. Die so gesammelten Erkenntnisse können dann dafür genutzt werden, herauszuarbeiten, in welchem Umfang der gesamte Stadtrand Hamburgs flächendeckend mit Ladestationen/ Ladepunkten ausgerüstet werden kann und soll.
4.Das Bezirksamt wird gemäß § 19 BezVG gebeten, die Einrichtung der oben genannten Modellregion zu unterstützen und konstruktiv zu begleiten.
5.Dem Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung Altona ist regelmäßig zu berichten.
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.