Antrag des Trägers Vereinigung Pestalozzi auf Erneuerung der Küche incl. Bodenbelag Beschlussempfehlung des Amtes
Letzte Beratung: 05.03.2025 Jugendhilfeausschuss Ö 7.3
Investive Maßnahme zur Wiederherstellung der Bodenbeläge und Erneuerung der Küche im Jugendtreff Netzestraße, Netzestr. 33, HH-Lurup.
Träger: Vereinigung Pestalozzi gGmbH
Zuwendungssumme: 17.262,55 Euro
Rahmenzuweisung Investive KJ Ausstattungsgegenstände PSP: 2-21103010-10003.03
Zeitrahmen der Umsetzung: 2025
Sachstand:
Der Jugendtreff Netzestraße, Vereinigung Pestalozzi gGmbH, befindet sich seit 01.04.2003 in der Netzestraße 33, 22547 Hamburg-Lurup. Die ca. 88 m² große Immobilie ist ein Objekt der SAGA Hamburg.
Die Teppich-Bodenbeläge und die Küche sind seit fast 22 Jahren nicht erneuert worden.
Mittlerweile gibt es an den Bodenbelägen eine Vielzahl von kleinen und größeren Schäden. Diese führen zu Stolperfallen und gestalten die barrierefreie Nutzung mit Rollstühlen schwierig. Die Böden sind schwierig zu reinigen und unhygienisch. Sie sollen durch Vinylböden ersetzt werden. 2021 wurden auf Grund eines Wasserschadens im Gebäude bereits zwei Räume mit neuen Vinylbodenbelägen ausgelegt. Für die Finanzierung der restlichen Beläge liegen in diesem Antrag Angebote vor.
In der Küche ist Schimmelbefall (siehe Foto 1). Hinter den Küchenschränken gibt es an der Wand einen Schimmelbefall der schnellstmöglich beseitig werden muss. Dies übernimmt die SAGA Hamburg. Da auch die Schränke von diesem Schimmel befallen sind, ist hier eine Er-neuerung dringend nötig.
Foto 1: Schimmel in der Küche
Foto 2: Defekte Kochplatte
Begründung des Amtes:
Das Amt stimmt der Finanzierung der Zuwendung zu. Der Träger hat drei Angebote von Fach-firmen für eine neue Küche vorgelegt. Das günstigste Angebot wird ausgewählt.
Zudem liegt ein Angebot der Firma Süfeld Bausanierung GmbH vor. Diese Firma ist Vertrags-partnerin der SAGA Hamburg. Sie wird die Basisarbeiten (Schimmelentfernung, Erneuerung Elektro) im Auftrag der SAGA erledigen. Somit besteht hier ein Alleinstellungsmerkmal für diese Firma. Sie wird von der SAGA Hamburg ausdrücklich zur Umsetzung der Maßnahme gefordert. Es benötigt somit keine Vergleichsangebote.
Die Durchführung der Maßnahme wäre ohne die Zuwendung nicht möglich. Die Vereinigung Pestalozzi gGmbH kann die Kosten nicht tragen.
Die Zuwendung ist daher aus fachlicher Sicht heraus notwendig und als angemessen einzu-schätzen. Die Angebote wurden durch das Fachamt Jugend- und Familienhilfe und dem Ge-bäudemanagement des Fachamtes Interner Service im Vier-Augen-Prinzip geprüft.
Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse ist anzunehmen, dass ein ordnungsgemäßer Nach-weis der Mittel gewährleistet wird.
Die Maßnahme liegt aus fachlicher Sicht eindeutig im erheblichen Interesse der FHH.
Das Bezirksamt empfiehlt dem Jugendhilfeausschuss, der Vereinigung Pestalozzi gGmbH für die Wiederherstellung der Bodenbeläge und Erneuerung der Küche im Jugendtreff Netzestraße Mittel aus der Rahmenzuweisung Investive KJ Ausstattungsgegenstände in Höhe von 17.262,55 Euro zur Verfügung zu stellen.
:
Der Jugendhilfeausschuss wird um Zustimmung gebeten.
Antragsunterlagen (nicht-öffentlich)
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.