22-1737.1

Animal Aided Design in die Bauleitplanung integrieren Beschlussempfehlung des Stadtentwicklungsausschusses

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 26.02.2026 Bezirksversammlung Ö 9.2

Sachverhalt

Die Bezirksversammlung hat in ihrer Sitzung vom 29.01.2026 den Antrag mit der Drucksache 22-1737 (siehe Anlage) zur Erarbeitung einer Beschlussempfehlung in den Stadtentwicklungsausschuss überwiesen.

Der Stadtentwicklungsausschuss hat sich zuletzt in seiner Sitzung vom 18.02.2026 mit dem Thema befasst und empfiehlt der Bezirksversammlung einstimmig, dem Antrag mit wie folgt ergänztem Beschlusstext zuzustimmen:

Das Bezirksamt wird gemäß § 19 (2) BezVG aufgefordert,

  1. bei künftigen Neuplanungen städtischer Quartiere im Einzelfall im Rahmen der Umweltverträglichkeitsprüfung zu veranlassen, dass ein Fachplanungsbüro ein Konzept zur Untersuchung der wildlebenden vorhandenen Tiere zur Integration in die Planung und Gestaltung im Sinne des Animal Aided Designs erarbeitet, das in die Gesamtplanung integriert wird;
  1. bei laufenden Verfahren für Neuplanungen städtischer Quartiere zu prüfen, inwieweit es möglich ist, ebenfalls noch ein entsprechendes Fachplanungsbüro miteinzubeziehen, um bei Planungsaufgaben, die noch nicht zu weit fortgeschritten sind, ebenso die vorgenannten Ziele in die Gesamtplanung zu integrieren.
Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung wird um Zustimmung gebeten.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
26.02.2026
Ö 9.2
Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.