21-4168

100 Jahre Hauptfriedhof Altona Beschlussempfehlung des Amtes

Beschlussempfehlung öffentlich

Letzte Beratung: 13.07.2023 Hauptausschuss Ö 6

Sachverhalt

Der Hauptfriedhof Altona feiert am 01.11.2023 sein 100jähriges Bestehen. Das besondere Jubiläum möchte das Bezirksamt mit einem kleinen Festakt ehren. Außerdem sollen zu diesem Anlass die Printmedien aktualisiert und neu aufgelegt werden.

 

Da der eigentliche Termin in die dunkle Jahreszeit fällt, soll der Gedenktag vorgezogen und am Tag des Friedhofs am 17.09.2023 begangen werden. Für die Feierlichkeit wird der Zeitraum von 11:00 – 15:00 Uhr anvisiert.

Die kleine Festveranstaltung soll mit einem niedrigschwelligem Rahmenprogramm, der Präsentation des Friedhofsentwicklungskonzeptes, sowie neuer Schau- und Infotafeln, den aktualisierten Printmedien und zwei Führungen über das Friedhofsgelände gefeiert werden.

 

Es ist nicht geplant, personalisierte Einladungen zu versenden. Die Bewerbung der Veranstaltung soll durch Bekanntgabe über soziale Medien, Pressemitteilungen, Bekanntgabe über die BV und vor Ort Aushänge erfolgen.

 

Angesichts der Bedeutung des Hauptfriedhofs für Altona als Gartendenkmal mit herausragendem gartenreformatorischem Ansatz und eines Ortes des Gedenkens für viele Menschen hat sich das Bezirksamt entschieden, diesen Antrag zu stellen, da

-          das Regelbudget für die Unterhaltung des Hauptfriedhofs keinen finanziellen Spielraum lässt für auch nur eine anteilige Finanzierung

-          die BUKEA auf Nachfrage eine gesonderte Bereitstellung von Mitteln für dieses Jubiläum abgelehnt hat

 

Vor diesem Hintergrund hat das Bezirksamt sich in der Kostenkalkulation auf minimale und anlassbezogene Leistungen beschränkt.

 

Festakt (einmalig):

 

  1. Der eigentliche Festakt umfasst einen künstlerischen Beitrag (Schauspiel oder Musik z.B. im Rahmen eines Rundgangs am Tutenbergschen Grab), (unvermeidliche) Technik, Bestuhlung etc. und ein kleines Angebot an Erfrischungsgetränken.

 

  1. Ein Banner am Haupteingang, das auf das Jubiläumsjahr und den Festakt aufmerksam machen soll.

Printmedien/ Aktualisierung Internetauftritt (langfristig):

 

  1. Broschüre zur Historie des Friedhofs, mit Lage- und Wegplänen und Darstellung des umfänglichen Angebotes aller Friedhofsleistungen. Die Broschüre ist so konzipiert, dass eine langfristige Verwendung möglich und garantiert ist. Sie soll auch in der Zukunft allen Interessierten einen Überblick verschaffen und werbend für den Hauptfriedhof Altona genutzt werden. Gleiches gilt für den Flyer, der in komprimierter Form das Wesentliche zusammenträgt.

 

  1. Der Entwurf eines Logos soll in der Zukunft einen identitätsstiftenden Charakter und hohen Wiedererkennungswert für „unseren“ Hauptfriedhof Altona generieren und den Friedhof zusammen mit dem Friedhofsentwicklungskonzept in einen zukunftsorientierten Prozess begleiten.

 

Zum derzeitigen Zeitpunkt ergibt sich damit nach Kostenermittlung des Fachamtes Management des öffentlichen Raumes folgender Finanzbedarf:

 

Festakt  9.500 Euro

Banner      450 Euro

 

Broschüre 15.700 Euro

Flyer   5.800 Euro

Logo   3.800 Euro

              35.250 Euro

 

Es handelt sich hierbei ausschließlich um konsumtive Mittel.

 

Das Bezirksamt bittet für das Jubiläum um Bereitstellung von konsumtiven Mitteln der Bezirksversammlung Altona in Höhe von 35.250 Euro.

 

Petitum/Beschluss

:

Der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport wird um Zustimmung und Weiterleitung an den Hauptausschuss gebeten.

 

Bera­tungs­reihen­folge
Anhänge

ohne

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.