Zugangswege zum U-Bahnhof Berne sicherstellen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne
- Ursprüngliche Vorlage (Drs. 20-6957; Interfraktioneller Antrag der SPD- und Grünen-Fraktionen) wurde im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne in seiner Sitzung am 17.01.2019 beraten, um die CDU-Fraktion als Antragsteller ergänzt und einstimmig beschlossen.
Die Vereinigte Hamburger Wohnungsgenossenschaft (vhw) führt auf dem Gelände der Seniorenwohnanlage Walddörfer in der Berner Allee 3 umfangreiche Baumaßnahmen durch. Im Zuge dieser Maßnahmen hat die vhw u.a. auch die Nutzung der Räume des Seniorentreffs Berne beendet. Dem Träger der Einrichtung, der Arbeiterwohlfahrt wurden keine Ersatzräumlichkeiten angeboten.
Ohne eine wahrnehmbare Kommunikation in den Stadtteil hat die vhw nunmehr im Zuge der Arbeiten Teile der Straßen (Fußwege) Berner Allee, Berner Heerweg und Plattenfoort gesperrt. Durch diese Sperrung wurde ein barrierearmer Zugang aus der Siedlung Berne zum U-Bahnhof insbesondere für gehbehinderte Passanten deutlich erschwert und verlängert.
Die vhw selbst behauptet, die Baumaßnahmen würden bis 2021 andauern (siehe https://www.vhw-hamburg.de/seniorenwohnen/servicewohnen-plus/servicewohnen-walddoerfer.html).
In den letzten Tagen hat die Verwaltung oder ein von ihr beauftragtes Unternehmen zudem Teile des Berner Gutsparks absperren lassen, hierbei wurde ein weiterer Verbindungsweg zwischen der Berner Siedlung und der U-Bahn-Haltestelle unterbrochen.
Beide Maßnahmen lösen zahlreiche Nachfragen von Anwohnerinnen und Anwohnern aus.
Die Bezirksversammlung möge beschließen:
sicherzustellen,
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.