Zügige Einrichtung einer Fahrradbegegnungsstrecke auf der Südseite der Claus-Ferck-Straße Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer
Letzte Beratung: 30.05.2024 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 10.22
- Interfraktioneller Ursprungsantrag von der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen (Drs. 21-8907)
- Der Regionalausschuss Walddörfer hat in seiner Sitzung am 16.05.2024 dem Antrag mehrheitlich zugestimmt mit den Stimmen der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der Fraktion Die Linke, bei Gegenstimmen der CDU-Fraktion, der AfD-Fraktion und der FDP-Fraktion.
Im Jahr 2023 wurden mehrere Ortsbegehungen im Volksdorfer Ortskern mit Geschäftsinhabern und ihrer Interessenvertretung, politischen VertreterInnen, Bürger- und Heimatverein, Seniorenvertretung und weiteren interessierten BürgerInnen durchgeführt. Auf der Grundlage dieser Gesprächsergebnisse beschloss die Bezirksversammlung, die Neugestaltung des Volksdorfer Ortskerns in das Arbeitsprogramm "Straßenplanung und -Straßenneubau" 2024/25 aufzunehmen. Ein Ingenieursbüro soll ein von dem Bezirksamt entwickeltes Konzept in konkrete Planungen umsetzen.
Ein einvernehmlicher zentraler Punkt der bisherigen Diskussionen aller o.g. Beteiligten war die Entwidmung von Parkständen auf der Südseite der Claus-Ferk-Straße, um eine gefahrlose Begegnungsstrecke für Radfahrer zu schaffen. Behindertenparkplätze sollen erhalten und ggf. auf der gegenüberliegenden Straßenseite eingerichtet werden. Außerdem sollen Anlieferzonen erhalten bleiben. Um die Verkehrssicherheit für Radfahrende zu erhöhen, könnte dieser Bestandteil des Gesamtkonzeptes vorgezogen werden.
Das zuständige Fachamt, "Management des öffentlichen Raums", wird, in Abstimmung mit PK 35, um Prüfung gebeten, ob eine möglichst zügige Realisierung dieser straßenbaulichen Maßnahme realisiert werden kann. Die Interessen der Gewerbetreibenden müssen bei den Planungen Berücksichtigung finden.
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.