22-0892

Wie steht es um die Verbesserung der Busanbindung zwischen dem Alstertal und den Walddörfern? Auskunftsersuchen vom 21.01.2025

Anfrage gem. § 27 BezVG

Sachverhalt

In der vergangenen Legislaturperiode hat die Bezirksversammlung Wandsbek verschiedenste Anträge beschlossen, um eine bessere Busanbindung der nördlichen Walddörfer, insbesondere an die S-Bahn Poppenbüttel, die U-Bahn Ohlstedt und Volksdorf, voranzubringen. Zudem wurden bessere Taktungen und Linienführungen, insbesondere in den Abend- und Morgenstunden gefordert (vgl. 21-8583). Auch die Einführung neuer Ringlinien in Anlehnung an die „Bergziege“ in Blankenese wurde als Idee zur Prüfung genannt. Weiterhin besteht der Bedarf einer deutlichen Verbesserung des Angebots insbesondere bei den Buslinien und der Anpassung an die Taktung an die Bahnverbindungen der o.g. Haltestellen.

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

  1. Welchen Maßnahmen zur Verbesserung der Busanbindung der Walddörfer und des Alstertals sind zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 in Kraft getreten?
  2. Welche Verbesserungsmöglichkeiten für die Buslinien im Alstertal und den Walddörfern bestehen und wurden im Jahr 2024 bzw. werden im Jahr 2025 diesbezüglich umgesetzt?
  3. Welche Buslinien, die in den Walddörfer und im Alstertal verkehren, sind durch den Fahrplanwechsel im Dezember 2024 von negativen Änderungen, Verkürzungen, Entfall oder von einer geringeren Taktung betroffen und aus welchen Gründen?
  4. Welche Gespräche haben zur Verbesserung der Führung der Linien 176, 276, 474 und 574, der Taktung und Anpassung an die Taktung der Bahnlinien an den Haltestellen S-Bahn Poppenbüttel, die U-Bahn Ohlstedt und Volksdorf mit Vertretern durch den Bezirk Wandsbek mit Vertretern des HVV und der Behörde für Mobilitätswende (BVM) stattgefunden und mit welchen Ergebnissen?
  5. Wurde die Einführung einer neuen Busringlinie in den nördlichen Walddörfern geprüft und welche Gründe sprechen für oder gegen eine Einführung?

 

 

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.