21-8296.1

Wie kann die Anbindung Marienthals an Wandsbek Markt verbessert werden? Beschlussvorlage des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
01.02.2024
Ö 9.12
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher CDU-Antrag (Drs. 21-8296) im Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek am 24.01.2024 einstimmig beschlossen.

 

Die Bürgerinnen und Bürger im Bereich der Schatzmeisterstraße freuen sich zurzeit über die deutlich verbesserte Anbindung an den Wandsbek Markt, durch die Umleitung der Bus-Linien 10, 162, 261, 263, 618.

Durch den Bau der S4 ist die normale Streckenführung durch die Sperrung der Bovestraße nicht möglich. Leider ist vorauszusehen, dass die Streckenführung der Linien wieder aufgenommen wird, sobald diese Sperrung aufgehoben wird. Da drei Linien nahezu, ab der Haltestelle „Schiffbeker Weg“ bis zum „Wandsbek Markt“ eine gleiche Streckenführung haben, stellt sich die Frage, ob es nicht ab der Haltestelle „AK Wandsbek“glich wäre, dass eine Linie nicht mehr durch das zukünftige Nadelöhr der Bovestraße fahren muss. Gerade weil auch die Bürgerinnen und Bürger in diesem Bereich sich, insbesondere für die frühen Morgenstunden und späten Abendstunden, eine dauerhafte Verbesserung der Bus Situation wünschen.

Folgende Anliegen werden konkret genannt:

  1. Einrichten einer festen Haltestelle Schatzmeisterstrasse mit Haltestellenhäuschen.
  2. Prüfung, bei welcher der Linien 10, 263 oder 162 zukünftig die Streckenführung so geändert werden kann, dass diese neue Haltestelle nach der Umleitungssituation fester Bestandteil des Strecknetzes ist.

 

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Der HVV wird gebeten, eine feste Haltestelle „Schatzmeisterstraße“ einzurichten.
  2. Der HVV möge die Möglichkeit prüfen, bei welcher der Linien 10, 263 oder 162 zukünftig die Streckenführung so geändert werden kann, dass diese neue Haltestelle nach der Umleitungssituation fester Bestandteil des Strecknetzes ist. Ziel ist, eine bessere Anbindung Marienthals an den ÖPNV zu erzielen.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n