21-6394

Wie geht's weiter im Jenfelder Norden? - Berliner Platz und Jenfelder Au Auskunftsersuchen vom 05.01.2023

Anfrage gem. § 27 BezVG

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.02.2023
Sachverhalt

 

Im Jenfelder Norden tut sich etwas. Während in der Siedlung Jenfelder Au auf dem ehemaligen Kasernengelände bereits seit Jahren gebaut wird, befindet sich das Vorhaben am Berliner Platz noch in Planung. Die Baumaßnahmen haben einen großen Einfluss auf die dortigen Anwohnerinnen und Anwohner. Neue Wohnungen, Park- und Grünanlagen entstehen sowie eine Umgestaltung des Nahversorgungsangebots.

Im Hamburger Abendblatt wurde die Wohnsiedlung Jenfelder Au als „Vorzeigeprojekt mit 1.200 Wohneinheiten bezeichnet“ (HA 30.12.2022), doch was steckt dahinter und was ist noch zu erwarten? Das Nahversorgungszentrum am Berliner Platz ist für die Bewohner der Jenfelder Au ein naher Bezugspunkt. Das baldige Ende des dortigen alten Einkaufzentrums hat bereits zu einem Umzug der Postfiliale in die Jenfelder Au geführt. Wird es zu weiteren Umzügen kommen, je näher der Abriss am Berliner Platz rückt?

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

 

Berliner Platz

  1. Wann werden die Geschäfte und Arztpraxen des Einkaufzentrums Berliner Platz endgültig schließen?
  2. Bis wann können die Geschäfte und Arztpraxen des Einkaufzentrums Berliner Platz arbeiten?
  3. r wann ist der Abriss des Einkaufzentrums Berliner Platz geplant?
  4. Ursprünglich war der Abriss des Einkaufzentrums Berliner Platz bereits für Ende 2022 geplant und der Baubeginn für 2023, wieso hat sich der Zeitplan geändert?
  5. Wann ist mit dem Baubeginn des „neuen“ Berliner Platzes zu rechnen und welche Dauer sind für die Bauarbeiten angesetzt?
  6. Was passiert mit den noch verbliebenden Geschäften im Einkaufszentrum Berliner Platz nach der Schließung?
  7. Was passierten mit den Arztpraxen nach der Schließung des Einkaufszentrums Berliner Platz?
  8. Wurde den Arztpraxen ein Ausgleich angeboten? Falls nein, warum nicht. Falls ja, was wurde konkret angeboten?
  9. Werden die Ärzte, die ihre Praxen im Einkaufszentrum am Berliner Platz haben, auch nach der Schließung im Stadtteil bleiben?
  10. Wird weiterhin an dem Siegerentwurf des städtebaulichen Wettbewerbs des Archiketenbüros haascookzemmrich STUDIO 2050 festgehalten? Wenn ja, haben sich seit der Vorstellung Änderungen ergeben? Wenn nein, warum?
  11. Ist die Umsetzung des vorhabenbezogenen Bauungsplanverfahren Jenfeld 28 (Berliner Platz) aufgrund der aktuellen Lage (gestiegene Baukosten, Zinserhöhung etc.) in Gefahr? Welche Veränderungen ergeben sich daraus?
  12. Wird es zu verkehrlichen Einschränkungen durch Abriss und Bau am Berliner Platz kommen?
  13. Wie lange werden welchen konkreten Einschränkungen durch den Abriss und Bau am Berliner Platz auftreten?
  14. Im städtebaulichen Siegerentwurf des Architekturbüros wurde die Fläche der Charlottenburger Straße farblich hervorgehoben. Soll die Charlottenburger Straße auf Höhe des Berliner Platzes verkehrlich abgebunden werden?
  15. Die Postfiliale aus dem Einkaufszentrum Berliner Platz ist bereits in die Jenfelder Au gezogen, sollen weitere Geschäfte folgen?

 

Jenfelder Au

  1. Wieviel hat die Erschließung für die Jenfelder Au gekostet?
  2. Wie hoch ist der Kaufpreis pro Quadratermeter BGF (oberirdisch) Wohnungsbau bzw. pro Quadratmeter Wohnbaufläche? Bitte detailliert auflisten.
  3. Welchen Anteil haben die Erschließungskosten bei den jeweiligen Quadratmeterkaufpreisen?
  4. Wie viele Grundstücke sind noch nicht verkauft? Bitte detailliert auflisten.
  5. Wie viele Grundstücke werden in Erbbaupacht vergeben und zu welchem Zins?
  6. Wann ist der Wohnungsbau in der Jenfelder Au abgeschlossen? 
  7. Zu welchem konkreten Datum ist der Wohnungsbau in der Jenfelder Au voraussichtlich abgeschlossen?             

 

  1. Wie viele Wohneinheiten sind nach Fertigstellung in der Jenfelder Au entstanden?
  2. Wie viele Wohneinheiten sind Stand jetzt (Jahresbeginn 2023) in der Jenfelder Au fertig gestellt?
  3. Wie viele der Wohneinheiten in der Jenfelder Au sind Eigentums- und Mietwohnung und wie viele sozialgefördert? Bitte detailliert auflisten.
  4. Wann werden die Straßen- und Nebenflächen in der Siedlung Jenfelder Au hergestellt?
  5. Sind die Pläne für die Straßenbaumaßnahmen bereits öffentlich? Wenn ja, wo sind diese zu finden? Wenn nein, warum nicht und wann kann damit gerechnet werden?
  6. Wird sich die momentane Ordnung der (Einbahn-)Straßen bei der Herstellung des Straßenraums ändern?
  7. Wie viele Parkstände werden in der Jenfelder Au geschaffen und wo?
  8. Wann werden die Parkanlagen, insbesondere der große Kaskadenpark, angelegt?
  9. Soll in Zukunft eine Buslinie durch die Siedlung der Jenfelder Au führen? Wenn ja, welche und wann? Wenn nein, warum nicht?
  10. Sind weitere Infrastrukturmaßnahmen, wie das Aufstellen von Depotcontainern, Stadtradstation oder Ausweitung des Carsharing-Angebots geplant?
  11. Anwohner berichten, dass vermehrt Wohnung in der Siedlung Jenfelder Au leer stehen. Ist der Verwaltung vermehrter Leerstand von Wohnungen in der Jenfelder Au bekannt? Wenn ja, wie viele Wohneinheiten.
  12. Ein Großteil der neugeschaffenen Gewerbeflächen in der Jenfelder Au sollen leer stehen. Ist der Verwaltung bekannt, dass Gewerbefläche in der Jenfelder Au leer stehen? Sind Gewerbeanmeldungen für die zurzeit leerstehenden Flächen bei der Verwaltung eingegangen? Bitte auflisten.
  13. Welche positiven und negativen Erkenntnisse konnte Hamburg Wasser bereits aus dem Projekt Hamburg Water Cycle in der Jenfelder Au gewinnen? Bitte detailliert ausführen.
  14. Wie haben sich die Kosten für das Projekt Hamburg Water Cycle entwickelt? Werden die Kosten für das Projekt auf die Grundstückspreise umgelegt? Wenn ja, zu welchen Anteilen?
  15. Konnte aus der Praxiserfahrung in der Jenfelder Au mit dem Hamburg Water Cycle abgeleitet werden, ob eine Übertragung auf andere Gebiete möglich und sinnvoll ist?
  16. Anwohner berichten, dass es bereits zu Störungen des siedlungseigenen Betriebshof kam, aufgrund von Stromschwankungen im Netz, sodass die Warmwasserversorgung über mehrere Stunden unterbrochen war. Ist das korrekt? Wenn ja, wann und wie oft war dies der Fall?

 

 

 

Anhänge

keine Anlage/n