22-2047

Wie geht es weiter mit den herrenlosen Straßen im Bezirk Wandsbek? Kleine Anfrage vom 22.08.2025

Anfrage gem. § 24 BezVG (Kleine Anfrage)

Sachverhalt

Mit der Drucksache 22-1945.1 hat die CDU-Fraktion gefragt, ob es herrenlose Grundstücke im Bezirk Wandsbek gibt. Die Behörde für Finanzen und Bezirke antwortete:

Zum jetzigen Zeitpunkt sind im Bezirk Wandsbek fünf herrenlose Grundstücke bekannt. Bei den herrenlosen Grundstücken im Bezirk Wandsbek handelt es sich um drei Grundstücke der Wirtschaftsart „Fußweg“, um ein Grundstück der Wirtschaftsart „Gebäude- und Freifläche“ sowie ein Grundstück der Wirtschaftsart Begleitfläche Straßenverkehr“.

In dem Auskunftsersuchen heißt es außerdem:

Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen hat das Bezirksamt Wandsbek aufgefordert bis zum 21.08.2025 die Aneignung der herrenlosen Grundstücke im Bezirk Wandsbek zu prüfen. Sollte das Bezirksamt Wandsbek diese Flächen in das bezirkliche Verwaltungsvermögen übernehmen wollen, wird die Freie und Hansestadt Hamburg von Ihrem Aneignungsrecht Gebrauch machen.

Vor diesem Hintergrund frage ich die Verwaltung:

  1. Was hat die Prüfung des Bezirksamts der Aneignung der herrenlosen Grundstücke im Bezirk Wandsbek für die fünf von der Finanzbehörde aufgeführten Grundstücke jeweils ergeben?
  1. Was hat das Bezirksamt dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) bezüglich der o.g. Prüfung mitgeteilt?
  1. Was sind nun die weiteren Schritte bei der Aneignung der herrenlosen Grundstücke?

Sofern erforderlich, bitte im nicht-öffentlichen Teil beantworten:

  1. Wo befinden sich die erwähnten fünf herrenlosen Grundstücke jeweils? Bitte die Belegenheit angeben.
Lokalisation Beta
Hamburg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.