22-1480

Wie geht es weiter an der Walddörferstraße? Eingabe

Eingabe

Letzte Beratung: 05.05.2025 Hauptausschuss Ö 4.9

Sachverhalt

Die folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle der Bezirksversammlung Wandsbek vor:

Liebe Mitglieder der Bezirksversammlung Wandsbek,

wir möchten vorwegschicken, dass man aus unserer Sicht uns Anwohnern der Walddörferstraße Ungeduld nicht vorwerfen kann. Nun sind aber

- fast 8 Jahre nach dem Beschluss einer Grundinstandsetzung (30.11.2017, "Die Bezirksamtsleitung wird gebeten sich dafür einzusetzen, dass die Planung für eine Grundinstandsetzung der Walddörferstraße (von der Wendemuthstraße bis zum Berner Heerweg) aufgenommen wird.")ohne eine 1.

Verschickung zum Abschnitt2 und

- über 2 Jahre nach der 1. Verschickung zu Abschnitt3 ohne eine 2.

Verschickung vergangen.

Am 30.8.2022 nahmen viele von uns Anwohnern an einem Beteiligungsverfahren mit großem Engagement teil. Nach einer Vorstellung im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft - mit ebenfalls reger Teilnahme und konstruktivem Beiträgen - erfolgte im April 2023 die 1.

Verschickung eines von 3 Abschnitten. Jedoch seit über 2 Jahren:

weitgehende Funkstille.

Angesichts dieses Stillstands fragen wir uns nun, wann es eine grundinstandgesetzte Walddörferstraße geben wird. Wie Ihnen bekannt und in zahlreichen Aussagen in der Bezirksversammlung, im Ausschuss für Mobilität und in sonstigen öffentlichen Veranstaltungen von allen Seiten öffentlich bekundet: Der Zustand der Fahrbahn und der Nebenflächen ist schon sehr lange sehr problematisch. Mit anderen Worten: Die Zeit drängt.

Daher bitten wir Sie, folgende Fragen zu klären:

(1) Wann soll die 2. Verschickung zu Abschnitt3 öffentlich vorliegen?

(2) Wann soll die 1. Verschickung zu Abschnitt2 öffentlich vorliegen?

(3) Wieso ist die doch offensichtlich lange vorliegende 1. Verschickung zu Abschnitt2 bisher nicht - wie angekündigt - öffentlich vorgestellt worden?

Auf der einen Seite scheinen diese Planungen zu Abschnitt2 sehr konkret und seit spätestens November 2024 mit der Verkehrsdirektion abgestimmt zu sein. So nennt die Verkehrsdirektion in der Drs. 22-0154 vom Herbst

2024 spezifische Planungsdetails ("In der Walddörferstraße zwischen den Hausnummern 195 und 197 plant der Bezirk, eine barrierefreien Querungsstelle zu errichten."). Auf der anderen Seite wurde die bisherige Nicht-Veröffentlichung einer 1. Verschickung mit laufender Abstimmung mit der Verkehrsdirektion begründet. Nach vielen Monaten des Wartens auf die Veröffentlichung fragen uns nun, wie das sein kann.

(4) Wann soll die 1. Verschickung zu Abschnitt1 öffentlich vorliegen?

(5) Wann ist geplant, die Baumaßnahme abzuschließen?

Viele Grüße

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
05.05.2025
Ö 4.9
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Walddörferstraße Wendemuthstraße Berner Heerweg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.