Wettbewerbsverfahren Neubebauung an der Stein-Hardenberg-Straße - Präsentation des Siegerentwurfes
Letzte Beratung: 22.07.2025 Planungsausschuss Ö 4.1
Die Eigentümerin des Grundstücks an der Stein-Hardenberg-Straße 28 ff. hat ein städtebaulich-hochbauliches Wettbewerbsverfahren für den Neubau eines Gebäudeensembles ausgelobt.
Ziel des Wettbewerbs ist es, die Entwicklung für diesen Abschnitt der Magistrale, der durch die Lage am zukünftigen S-Bahnhof Tonndorf eine besondere Bedeutung besitzt zu konkretisieren. Hierfür ergeben sich Rahmensetzungen insbesondere aus der Rahmenplanung für Tonndorf (2022). Das Konzept gemäß Auslobung umfasst als Nutzungskomponenten neben Wohnungsbau auch eine Kindertagesstätte und Gewerbeflächen in den Erdgeschossbereichen sowie ein P+R-Gebäude unmittelbar angrenzend zum Busbahnhof.
Die Jurysitzung für das Wettbewerbsverfahren findet am 21.07.2025 statt. Die Eigentümerin und das verfahrensbegleitende Büro werden im Ausschuss den zur Realisierung ausgewählten Siegerentwurf des Wettbewerbs vorstellen.
Beschluss:
Der Ausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.