22-2013.1

Welche Auswirkungen hat die geplante Teststrecke des Hyperloops auf der BAB 24 auf den Straßenumbau der Rodigallee? Auskunftsersuchen vom 12.08.2025

Antwort zu Anfragen

Sachverhalt

Die geplante Teststrecke des Hyperloops auf der BAB 24 soll in den nächsten drei Jahren erfolgen, zeitgleich mit dem Straßenumbau der Rodigallee. Eventuell fällt dies auch in die Bauzeit der S4. Es ist zweifelhaft, inwiefern die Planungen der Rodigallee mit den bestehenden veralteten Gutachten, diese neuen Verkehrsansätze mitberücksichtigt. Eine Sperrung zumindest Teilsperrungen der BAB 24 ren für einen Hyperloop-Bau erforderlich.

Die Rodigallee ist eine Verkehrsader im Osten Hamburgs, bei der ein Verkehrsfluss sichergestellt werden muss. Der vom rot-grünen Senat nach wie vor geplante ideologisch motivierte Verkehrsversuch mit Fahrspurenreduzierungen wird die Leistungsfähigkeit der gesamten Region gefährden.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt: 01.09.2025

Vorbemerkung der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):

Die Antworten hierzu können der Senatsdrucksache 23/1134 entnommen werden.

  1. Zu wann plant der Senat den Baubeginn der Rodigallee?
  1. Wie lange sollen die Bauarbeiten zur Rodigallee andauern?
  1. Welche Umleitungen plant der Senat für die Umbauarbeiten an der Rodigallee?
  1. Ist die BAB 24 als Bypass für den Umbau der Rodigallee vorgesehen? Wenn ja, bitte konkretisieren. Wenn nein, warum nicht?
  1. Ist eine Klage gegen die Straßenumbauplanungen zur Rodigallee rechtshängig? Wenn ja, wie lange dauert ein solches Klageverfahren?
  1. Wann sollen die Planungen zur Teststrecke zum Hyperloop an der BAB 24 konkretisiert werden?
  1. Wann sollen die konkretisierten Planungen zur Teststrecke zum Hyperloop der Öffentlichkeit vorgestellt werden?
  1. Welcher Trassenverlauf entlang der BAB 24 zum Hyperloop ist geplant?
  1. Wie viele Fahrstreifen der BAB 24 müssen für den Bau der Teststrecke wie lange gesperrt werden?
  1. Ist die Rodigallee als Umleitung/Entlastungsstrecke für den Kfz-Verkehr für den Bau der Teststrecke des Hyperloops vorgesehen? Wenn ja, über welche Leistungskapazität für den Kfz-Verkehr verfügt die Rodigallee zu diesem Zeitpunkt? Wenn nein, warum nicht?
  1. Welche Bauzeitverzögerung bei der S4 sind bislang eingetreten und welche Auswirkungen hat dies auf die Straßensperrungen und Straßeneinschränkungen im Bezirk Wandsbek?
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Rodigallee

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