Welche Auswirkungen hat die geplante Teststrecke des Hyperloops auf der BAB 24 auf den Straßenumbau der Rodigallee? Auskunftsersuchen vom 12.08.2025
Die geplante Teststrecke des Hyperloops auf der BAB 24 soll in den nächsten drei Jahren erfolgen, zeitgleich mit dem Straßenumbau der Rodigallee. Eventuell fällt dies auch in die Bauzeit der S4. Es ist zweifelhaft, inwiefern die Planungen der Rodigallee mit den bestehenden veralteten Gutachten, diese neuen Verkehrsansätze mitberücksichtigt. Eine Sperrung – zumindest Teilsperrungen der BAB 24 – wären für einen Hyperloop-Bau erforderlich.
Die Rodigallee ist eine Verkehrsader im Osten Hamburgs, bei der ein Verkehrsfluss sichergestellt werden muss. Der vom rot-grünen Senat nach wie vor geplante ideologisch motivierte Verkehrsversuch mit Fahrspurenreduzierungen wird die Leistungsfähigkeit der gesamten Region gefährden.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt: 01.09.2025
Vorbemerkung der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Die Antworten hierzu können der Senatsdrucksache 23/1134 entnommen werden.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.