Was haben die Prüfungen der Fachbehörden zu den Überschwemmungen in der Straße Im Allhorn ergeben? Auskunftsersuchen vom 09.01.2025
Am 27. August 2020 wurden durch einen CDU-Antrag die Überschwemmungen bei starkem Regen in der Straße Im Allhorn thematisiert und ein Beschluss zur Verbesserung der Lage gefasst (Drs. 21-1875). In der dazugehörigen Mitteilung (Drs. 21-2266) unterstützten die Fachbehörden zwar die Verbesserung der Lage und prüften weitere Möglichkeiten, allerdings wurden danach keine Anpassungen vorgenommen, sodass die genannten Überschwemmungen bei starkem Regen nach mehr als vier Jahren immer noch fortbestehen. Beschwerden von Bürgern liegen dazu vor.
Auf Nachfrage (Drs. 22-0736) teilte das Bezirksamt mit, dass zu den in der Mitteilung genannten Prüfungen durch BUKEA und Hamburg Wasser keine weiteren Ergebnisse mitgeteilt wurden. Was hat die Prüfung des genannten Vorschlags, eine Abflussmöglichkeit von der Senke in der Straße „Im Allhorn“ in das RHB Allhorndiek zu schaffen, ergeben?
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.