21-2956.1

Wandselauf entlang der Mecklenburger Straße beidseitig pflegen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.04.2021
Sachverhalt

 

  • Mehrheitlicher Beschluss gegen die Stimmen der CDU- und AfD-Fraktion des Regionalausschusses Rahlstedt vom 31.3.2021

 

Vor etlichen Jahren hat die Stadt Hamburg das Flurstück 5922, durch Zukauf des westlichen Teils der Wandse (Seite zur Bruhnsallee) von privaten Eigentümern, insgesamt in ihrer Obhut. 

Zwischen dem östlichen Teil des Grundstücks, das auf der Seite zum Einkaufszentrum liegt und auf der westlichen Seite, das zur Bruhnsallee liegt, fließt die Wandse. 

Im Rahmen von RIESE-Mitteln für den Ortskern sollte ursprünglich die Grünanlage westlich der Mecklenburger Straße als zusätzliche Park-Grünfläche erschlossen werden. Leider reichten seinerzeit die Mittel nicht dafür aus, diese Grünfläche mitten im Herzen von Rahlstedt als kleine Naherholungsfläche zu gestalten. Sie sollte aber in einem akzeptablen Zustand gehalten werden.

Natürlich wäre es sehr wünschenswert, wenn sich an dieser Stelle bald einmal ein kleiner Spazierrundweg anlegen ließe. 

Für die Pflege dieser kleinen „Grünen Lunge“ mitten in Rahlstedt ist das Bezirksamt zuständig.

Im östlichen Teil, zur Mecklenburger Straße gelegen, werden in größeren Abständen, das aber regelmäßig, Grünflächenpflegemaßnahmen durchgeführt.

Der westliche Teil, zur Bruhnsallee gelegen, scheint allerdings nicht mehr Teil des Pflegeprogramms zu sein. Der japanische Staudenknöterich kann ungehindert wachsen und  es scheint Bäume zu geben, die möglicherweise nicht mehr standsicher sind.  Insgesamt bietet dieser Teil einen „sehr allein gelassenen Eindruck“ und ist nicht unbedingt ein Blickfang im Zentrums Rahlstedts

Mittlerweile scheint sich dieser Teil auch zu einem Abladeplatz von Grünmüll zu entwickeln. Ausgediente Tannenbäume und große Haufen von abgeschnittenem Geäst und alten Baumresten bieten einen eher traurigen Anblick.

 Wünschenswert wäre eine Pflege dieses öffentlichen Grundes, wie sie auf der westlichen Seite wohl regelmäßig in größeren Abständen geleistet wird.

 

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Das Fachamt des öffentlichen Raumes wird gebeten zu prüfen, in welchen Abständen der Wandselauf im Bereich der Mecklenburger Straße gepflegt wird und wie groß der zeitliche und finanzielle Aufwand hierfür ist. In diesem Zusammenhang wird um eine Gesamteinschätzung der Lage vor Ort gebeten.
     
  2. Es wird um Prüfung dahingehend gebeten, ob auch der westliche Teil des Wandseverlaufs (zur Bruhnsallee liegend) an dieser Stelle ebenso in das Pflegeprogramm aufgenommen werden kann oder ob er möglicherweise bereits schon Bestandteil des Pflegeprogramms ist und welche Maßnahmen erforderlich wären. 
     
  3. Es wird gebeten zu prüfen, ob die Wandse an dieser Stelle ungehindert und frei  fließen kann, oder ob der Wasserlauf durch Gegenstände im Durchfluss behindert wird.
     
  4. Die zuständige Behörde wird gebeten, dem Regionalausschuss die Ergebnisse seiner Prüfungen mitzuteilen.