21-3335.1

Vorstellung und Erläuterung der aktuellen Planungen zu Straßensanierungsmaßnahmen des LSBG in Poppenbüttel Beschlussvorlage des Regionalausschusses Alstertal

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.06.2021
Sachverhalt

 

-          Ursprünglicher Interfraktioneller Antrag der Fraktionen SPD und Die Grünen

-          Der Regionalausschuss Alstertal behandelte den Antrag in seiner Sitzung am 09.06.2021 und fasste den untenstehenden Beschluss einstimmig, bei Enthaltung der Fraktion Die Linke.

 

Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) informiert auf seiner Homepage über umfangreiche Sanierungsmaßnahmen des Straßenzuges Ulzburger Straße bis Duvenstedt:

Sanierung des Straßenzuges Ulzburger Straße bis Duvenstedt - lsbg.hamburg.de

Darin wird eine umfangreiche Sanierung und Neuordnung der Straßen und Straßennebenflächen des für das Alstertal und die westlichen Walddörfer wichtigen Straßenzuges für 2024 angekündigt. Die erste Verschickung der Planung steht noch aus.

In der Mitteilung Drs. 21-2882ndigt der LSBG für 2021 die Durchführung von Straßenbaumaßnahmen für genau dem zu überplanenden Abschnitt an:

Ulzburger Straße von Minsbekweg bis Hinsbeker Berg Instandsetzung der Fahrbahn

Poppenbütteler Berg/Lemsahler Landstraße von Ohlendieck bis An der Alsterschleife Instandsetzung der Fahrbahn“.

 

Diese Ankündigungen erscheinen widersprüchlich und sollte daher aufgeklärt und erläutert werden.

 

Petitum/Beschluss

 

 

 

Der LSBG wird gebeten,

  1. die aktuellen o.g. Planungen aus Drs. 21-2882r 2021 und „Sanierung des Straßenzuges Ulzburger Straße bis Duvenstedt“r 2024 (im Bereich Poppenbüttel) darzulegen und die Zusammenhänge und Abläufe der unterschiedlichen und zeitlich versetzen Maßnahmen im selben Bereich zu erläutern, 
  2. die unter 1. erwähnten Planungen vor dem Hintergrund der im Zeitraum 2022 bis 2027 parallel beabsichtigten umfangreichen Straßensanierungsmaßnahmen am Wellingsbüttler Weg/Wellingsbütteler Landstraße hinsichtlich der Baustellenkoordinierung zu erläutern,
  3. dem Regionalausschuss Alstertal (unabhängig von der Befassung des für die Erstverschickung zuständigen Fachausschusses Mobilität und Wirtschaft) die o.g. Sanierungsmaßnahmen für die Abschnitte in Poppenbüttel mit einem Referentenvortrag vorzustellen.

 

Anhänge

keine Anlage/n