22-2659

Vorschlag zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Saseler Strasse (Hamburg-Berne) Beschluss der Bezirksversammlung vom 09.10.2025 (Drs. 22-2360)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 11.12.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.9

Sachverhalt

Folgender Beschluss wurde gefasst:

Die Straßenverkehrsbehörde wird gebeten

1) zu prüfen, ob die baulichen Maßnahmen entfernt werden können.

2) dem Petenten zu antworten.

Das Polizeikommissariat 38 nimmt wie folgt Stellung:

Vorweg ist festzuhalten, dass die in der Beschlussempfehlung dargestellten Feststellungen im Kontext weiterer Beschwerden zu betrachten sind, die sich alle auf die derzeitige Verkehrssituation im Bereich der Saseler Straße, Berner Straße, Berner Brücke und angrenzender Straßen beziehen. Es ist davon auszugehen, dass mit der Beendigung der Baumaßnahmen Mitte Dezember 2025 eine deutliche Entspannung der Verkehrssituation zu erwarten ist.

Aufgrund des in der Beschlussempfehlung geäerten Vorschlags nimmt die Straßenverkehrsbehörde des Polizeikommissariats 38 wie folgt Stellung:

Die seinerzeit dort gebauten Mittelinseln stellen einen wesentlichen Punkt der Verkehrssicherheit dar. Aus Sicht des PK 38 würde der Rückbau der Mittelinseln die Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer wie Fußnger, Radfahrer und anderen Verkehrsteilnehmer gefährden, da sie als Schutzmaßnahme sowie zur Verkehrslenkung dient. Ein Rückbau könnte zudem den Verkehrsfluss negativ beeinflussen und stünde somit im Widerspruch zur gewollten Minimierung der Fahrgeschwindigkeit im Bereich der Tempo-30-Zone.

Die von dem Ideengeber subjektiv wahrgenommene Gefährdungslage entspricht nicht den objektiven Gegebenheiten und den polizeilichen Feststellungen.

Zur Gefahrenanalyse zieht die Polizei Hamburg das Programm EUSKA (elektronische Unfallsteckkarte) heran, um zu überprüfen, ob an der betreffenden Örtlichkeit eine Unfallhäufung vorliegt. Dies wäre ein Indikator für eine objektiv als gefährlich einzustufende Örtlichkeit.

Die Auswertung zeigt, dass in dem besagten Streckenabschnitt in den letzten drei Jahren kein Verkehrsunfall aufgetreten ist, der mit der Missachtung der zulässigen Geschwindigkeit oder mit Parken in Verbindung steht. Daher wird der Bereich als unauffällig eingestuft.

Bauliche Maßnahmen in Form der Errichtung eines durchgehenden Kantsteins liegen nicht in der Zuständigkeit des PK 38, sondern beim Straßenbaulastträger des Bezirksamtes.

Vor dem Hintergrund dieser Bewertung und Feststellungen kommt die Straßenverkehrsbehörde des Polizeikommissariats 38 zu dem Entschluss, dem Vorschlag des Bürgers / Eingabe der Beschlussempfehlung nicht zu folgen. Sollte es nach Beendigung der Baumaßnahmen rund um die BernerStraße / Berner Brücke weiterhin zu den geschilderten Problematiken kommen, müsste das Ganze ggf. neu bewertet werden.

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

Die Maßnahme Saseler Straße wird vom Bezirk in 2026 baulich begonnen.

Die Planung wurde in 2022 schlussverschickt. Aufgrund der derzeit stattfindenden Umbauarbeiten in der Berner Straße können die der Saseler Straße erst nächstes Jahr begonnen werden.

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
11.12.2025
Ö 14.9
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Saseler Str. Farmsen - Berne Berner Str. Berner Brücke

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.