Vorhabenbezogenes Bebauungsplanverfahren Wandsbek 85 - Quarree - Bericht zum Stand der Vorhabenplanung
Mit dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan Wandsbek 85 sollen die planungsrechtlichen Voraussetzungen geschaffen werden, um eine Umnutzung auf bereits zuvor genutzten Flächen am Wandsbeker Quarree zu ermöglichen. Nachdem zum Zeitpunkt der Einleitung des Bebauungsplanverfahrens eine weitgehende Neubebauung vorgesehen war (vgl. Drucksache 21-5702), wird nunmehr das Ziel verfolgt, unter Fortnutzung von Teilen des baulichen Bestandes die aus der Nutzung gefallenen Karstadt-Gebäude aus den Jahren 1922 und 1966 sowie das Grundstück des angeschlossenen Parkhauses einer neuen, insbesondere gewerblichen und Einzelhandelsnutzung zuzuführen sowie darüber hinaus ergänzenden Wohnungsbau zu schaffen.
Ein den Anforderungen der HBauO entsprechendes Stellplatzangebot erfolgt aus dem Bestand des Quarree-Komplexes, der über die bisher notwendigen Stellplätze hinaus über weitere, baurechtlich bisher nicht oder nicht mehr gebundene Stellplatzbestände verfügt. Ebenso wurde die Planung hinsichtlich der Gestaltung und inneren Organisation der geplanten Gebäude fortgeführt.
Der aktuelle Stand der Vorhabenplanung soll durch Vertreter:innen des beauftragten Architekturbüros PPP Petersen-Pörksen-Partner in der Sitzung vorgestellt werden. Die Vorhabenträgerin Union Investment wird anwesend sein.
Beschluss:
Der Planungsausschuss wird um Kenntnisnahme gebeten.