21-7907

Verwirrender Radweg in der Scharbeutzer Straße Antrag der CDU-Fraktion

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.11.2023
Sachverhalt

In der Scharbeutzer Straße zwischen Rahlstedter Weg und Bargteheider Straße verläuft der Fahrradweg auf der südlichen Seite durchgängig auf der Straße.

Auf der nördlichen Straßenseite wird der Fahrradweg von der Bargteheider Straße kommend in Richtung Rahlstedter Weg auf Höhe der Bushaltestelle Birkenalle und auf Höhe der Bushaltestelle Scharbeutzer Straße von der Straße auf einen rot gepflasterten Fahrradweg auf dem Bürgersteig geleitet. Die Markierungen auf der Straße sowie die Fahrrad-Piktogramme auf der Straße im Bereich des Übergangs von der Straße auf den Bürgersteig sind dabei so verwirrend, dass es passieren könnte, dass Fahrradfahrer ungewollt auf der Straße verbleiben anstatt auf den Fahrradweg auf dem Bürgersteig zu wechseln, was ggf. zu Gefahrensituationen zwischen dem Fahrrad- und dem Autoverkehr führen kann.

 

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

 

 

Petitum/Beschluss

Beschluss:

Die Verwaltung und die zuständige Fachbehörde werden gebeten die Markierungen des Radweges und des Fahrrad-Piktogramms auf der nördlichen Seite der Scharbeutzer Straße aufhe der Bushaltestelle Birkenalle und auf Höhe der Bushaltestelle Scharbeutzer Straße so zu ändern, dass für Fahrradfahrer eindeutig zu erkennen ist, dass an diesen Stellen der Fahrradweg von der Straße auf den Bürgersteig übergeht.

 

Der Regionalausschuss Rahlstedt ist zeitnah über das Ergebnis zu informieren