20-6506.1

Verseuchtes Grundstück Reembusch sanieren und entwickeln Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Beschlussvorlage

Sachverhalt

- Ursprünglicher Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 20-6506) wurde im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne in seiner Sitzung am 01.11.2018 einstimmig beschlossen.

Mit der Drucksache 21/7432 hat die Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg am 18.01.2017 beschlossen und den Senat aufgefordert, dass eine zügige Bearbeitung der von Altlasten betroffenen Flächen im städtischen und privaten Grundstücksbesitz ermöglicht wird.

Es sollte u.a. ein Konzept entwickelt werden, das - unter Wahrung des Verursacherprinzips – eine zügigere Bearbeitung der Boden- und Grundwasserbelastungen und die Altlastensanierung von betroffenen städtischen und privaten Flächen ermöglicht.

Im Reembusch ist ein verseuchtes Grundstück derzeit nicht nutzbar.

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

Petitum/Beschluss
  1. Die Verwaltung wird gebeten mit der zuständigen Behörde zu prüfen, ob das verseuchte Grundstück im Reembusch (zwischen Reembusch 15 und 27) saniert und entwickelt werden kann.
  2. Dem Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne möge zeitnah berichtet werden.
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.