21-6085.1

Verlagerung der Hundeauslauffläche im Jacobipark möglich? Beschlussvorlage des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
17.11.2022
Sachverhalt

 

-          Der Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek hat in seiner Sitzung am 02.11.2022 über den ursprünglichen interfraktionellen Antrag (Drs.-Nr. 21-6085) der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen beraten und ihn einstimmig in geänderter Form beschlossen.

 

Über Jahre hinweg gibt es immer mal wieder Beschwerden von Anwohnern über die Hundeaus-lauffläche im Jacobipark. Die Beschwerdeführenden klagen über Lärm und Störungen die von der Fläche ausgehen, die an der östlichen Seite des Parks parallel zur Friedenstr. gelegen ist.

 

Bei einer Ortsbesichtigung der Hundeauslauffläche im Sommer konnten Mitglieder des Kerngebietsausschusses zwar keine Auffälligkeiten oder Störungen feststellen, aber die anwesenden Petentinnen sprachen von sich wiederholenden Ruhestörungen unter anderem verursacht durch Hundehalter, die sich nicht aufmerksam um ihre Tiere kümmerten.

Petitum/Beschluss

 

Die Verwaltung bzw. die zuständige Fachbehörde möge prüfen:

  1. Ob und wenn ja mit welchem Kostenaufwand die Hundeauslauffläche innerhalb des Jacobiparks verlegt werden kann (inkl. Kosten für die Renaturierung der alten Fläche). Dabei ist vorrangig die Fläche parallel zur Hasselbrookstraße an der südöstlichen Ecke des Parkes zu betrachten.
  2. Ob und wenn ja in welchem Umfang es Auffälligkeiten und Meldungen beim Hundekontrolldienst zur bisherigen Hundeauslauffläche gibt.
  3. Dem Kerngebietsausschuss über die Ergebnisse zu berichten.

 

 

Anhänge

keine Anlage/n