22-1460.1

Verkehrsverstöße und Sicherheitsrisiken in der Moorkoppel Beschlussvorlage des Regionalausschusses Kerngebiet Wandsbek

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 15.05.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.26

Sachverhalt

- Ursprünglicher CDU-Antrag (Drs. 22-1460) im Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek am 30.04.2025 mit geändertem Petitum einstimmig beschlossen.

Die Straße Moorkoppel ist nicht durchgängig befahrbar. Eine reguläre Zufahrt ist ausschließlich über die Jenfelder Allee oder den Sophie-Kloers-Weg möglich. Zusätzlich existiert eine weitere Zufahrt von der Jenfelder Straße, die jedoch lediglich ein etwa 50 Meter langes Straßenstück erschließt. An der Kreuzung zum Sophie-Kloers-Weg ist die Weiterfahrt durch ein deutlich ausgewiesenes Durchfahrtsverbot untersagt.

In der Praxis wird dieses Durchfahrtsverbot jedoch regelmäßig von Autofahrern übersehen oder bewusst missachtet. Dabei wird die Moorkoppel häufig mit überhöhter Geschwindigkeit befahren, insbesondere im Bereich der gesperrten Kreuzung. Diese Missachtung der Verkehrsregelungen stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, sowohl für andere Verkehrsteilnehmer als auch für Anwohner.

Vor diesem Hintergrund möge der Regionalausschuss folgende Empfehlung für die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss

Die Polizei möge prüfen, welche verkehrsrechtlichen Maßnahmen ergriffen werden können, um die Geschwindigkeit zu verlangsamen und erläutern,warum eine Durchfahrtsbeschränkung in der Moorkoppel he Sophie-Kloers-Weg besteht. Das Ergebnis der Prüfung möge dem Ausschuss mitgeteilt werden.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
15.05.2025
Ö 9.26
Lokalisation Beta
Jenfelder Allee Jenfelder Str. Sophie-Kloers-Weg

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.