21-4801

Verkehrssituation in der Claudiusstraße Eingabe

Eingabe

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
22.06.2022
30.03.2022
23.02.2022
21.02.2022
Ö 5.1
Sachverhalt

 

Folgende Eingabe liegt der Geschäftsstelle vor:

 

ich wohne in der Claudiusstr XX und wende mich als betroffener Bürger an Sie, mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung. Es geht um den Verkehr in der Claudiusstr im Abschnitt zwischen Wandsbek-Markt und Jüthornstraße. Es handelt sich um eine relativ schmale zweispurige Wohnstraße, in der sich gerade zwei PKW begegnen können; auf beiden Seiten besteht ein Fußweg und jeweils ein Seitenstreifen, auf denen das Parken zugelassen ist. Wenn jedoch größere Fahrzeuge als PKW parken ist der Fußweg allenfalls von einer Person noch nutzbar. Radwege existieren nicht, die Fußwege sind sehr uneben, z.T. auch entsprechend gekennzeichnet. Die Nutzung der Claudiusstr ist durch Beschilderung in den letzten 5 Jahren  nicht beschränkt; die mehrjährige Großbaustelle Hammer Str/Untertunnelung der Bahnlinien führte dazu, daß sogar 40-Tonner - und ein Großteil des Ausweichverkehrs nicht etwa die den Ring2/Schuman Brücke benutzten, sondern unsere kleine "Anliegerstraße". Die Politik schaute desinteressiert weg !? Die Politik schaffte auch einige P&R-Plätze ab bzw. machte diese geringfügig kostenpflichtig. Die Folge war und ist, dass Pendler in großer Zahl hier parken. Ich schätze, dass in der Woche etwa 80% der Parkplätze von Pendlern belegt sind; Sonntags ist die ganze Straße - auch von ruhendem Verkehr fast leer ! Jetzt haben wir hier eine etwas veränderte Verkehrslage durch die neue Baustelle S4 und "Bahnübergang Claudiusstr". Man hat in Bahnnähe viele "Halteverbote" eingerichtet, wo jetzt vor allem Leute von der DB-Frankfurt ihre PKW parken. Die Pendler sind jetzt hier weg und weitgehend an die noch intakten Bahnunterführungen herangerückt, hier ist der Überweg nach Wandsbek ja gesperrt. Die großflächig von z.T 100-jährigen Bäumen gerodeten bahnnahen Flächen sind mit Baustellengitter eingezäunt und völlig ungenutzt. Baufahrzeuge/Anlieferung von Materialien etc. erfolgt durch stundenlange Vollsperrung auf der Claudiusstr, z.T. in einer Weise, dass nicht einmal als Anlieger das eigene Haus zu verlassen ist, eine Postzustellung oder die Müllabfuhr unmöglich ist. Anrufe bei der DB, ob in Hamburg oder Frankfurt bewirken allenfalls kurzfristig etwas.

Meine Vorschläge: Sperrung der Claudiusstr in diesem Abschnitt für Fahrzeuge über 7,5 t generell dauerhaft, Parkverbot für Fahrzeuge, die nicht als PKW zugelassen sind oder ein zulässiges Gesamtgewicht über 2,5 t haben, sowie generell Sperrung für alle motorisierten Fahrzeuge, die nicht Anlieger sind. Es gibt hier auch überproportional Wohnmobile, die keine "Kurzparker" sind, und Car-share-Fahrzeuge, die zu Werbezwecken abgestellt und so gut wie nie ausgeliehen werden. Bei Schnee kann man z.B. gut sehen, wie lange sie schon nicht bewegt wurden !

Ich erbitte Ihre Hilfe und Maßnahmen. Vielen Dank.

 

Anhänge

keine Anlage/n