Verkehrssicherheit rund um die Wabe-KiTa an der Jenfelder Au herstellen Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion
Letzte Beratung: 04.12.2024 Regionalausschuss Kerngebiet Wandsbek Ö 5.2
In dem Neubaugebiet Jenfelder Au sind noch nicht alle Straßen gewidmet und es finden noch Bauarbeiten sowie Erschließungen statt. Bereits jetzt herrscht in der Wilsonstraße ein hohes Verkehrsaufkommen, wobei nach Fertigstellung aller Baufelder und Bezug aller Wohnungen mit einem weiteren Anstieg des Verkehrsaufkommens zu rechnen ist. Die Wabe-Kita in Jenfeld liegt an der Straße Hermine-Albers-Straße// Kuehnbachring// Wilsonstraße. Auf der anderen Straßenseite befindet sich neben einem Supermarkt auch eine beliebte Bücherhalle, die von der Wabe-KiTa Jenfelder Au gerne aufgesucht wird, um den Kindern vor Ort vorzulesen. Im Zuge dieser kleinen Ausflüge sollendie Kitakinder bereits das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermittelt bekommen. Die Wilsonstraße ist in diesem Bereich eine Tempo 50-Zone und es gibt keine Möglichkeit, die Fahrbahn der Wilsonstraße über einen gesicherten Übergang zu queren. Die Wahrnehmung sowohl der Kita als auch der Anwohnerinnen und Anwohner ist, dass dieser Verkehrsbereich zum Rasen einlädt und für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer ein Gefahrenpotenzial darstellt.
Um die Sicherheit der Kindergartenkinder zu gewährleisten, wäre die Einführung einer Tempo 30-Zone in der Wilsonstraße sowie ein Fußgängerüberweg/ Zebrastreifen (bspw. Höhe Brücke) ein probates Mittel, von dem nicht nur die Kleinsten in unserer Gesellschaft, sondern alle Jenfelderinnen und Jenfelder profitieren würden.
Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung Wandsbek beschließen:
Die zuständige Fachbehörde sowie das Bezirksamt Wandsbek werden gebeten,
keine Anlage/n
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.