21-4147

Vergabe von Mitteln aus dem Quartiersfonds - Mehr Platz für Kinder e.V.

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
02.11.2021
Sachverhalt

1.Antragsteller:

Mehr Platz für Kinder e.V.

2.Vorhaben:

Renovierung des Haupthauses des Bauspielplatzes Rahlstedt-Ost

3.Antrag vom:

21.10.2021

4.Beantragter Zuschuss:

91.000,00 EUR 

5.Eigenleistung:

0,00 EUR

 

 

Anmerkung: 

 

Der Träger Mehr Platz für Kinder e.V. stellt einen Antrag auf Übernahme dringend notwendiger Renovierungskosten der Einrichtung Aktivspielplatz Rahlstedt-Ost.

Dem Antrag ist eine Kostenschätzung beigefügt, welche die Kosten auf 91.000 € beziffert.

 

Der Träger ist ein anerkannter Träger der Offenen Kinder- und Jugendhilfe. Der Aktivspielplatz Rahlstedt-Ost wird seit 1974 im Rahmen der RZ KJ durch das Bezirksamt Wandsbek gefördert.

 

Aus fachlicher Sicht wird der Antrag des Trägers befürwortet. Die Verwaltung sieht den dringenden zeitlichen Bedarf, die Renovierungsarbeiten zeitnah umzusetzen und noch in diesem Jahr zu beginnen. Die Renovierung ist dringend notwendig, um den laufenden Betrieb weiterhin zu gewährleisten. Durch ein schnelles Handeln können weitere witterungsbedingte Schäden und damit zusätzliche Folgekosten vermieden werden.

 

Der Träger ist bemüht, die Gesamtkosten zu reduzieren und plant, einige kalkulierte Dienstleistungen in Eigenleistung zu übernehmen.

 

Die Mittel dafür können aus dem konsumtiven Quartiersfonds bereitgestellt werden, optionale Mittel stehen noch in ausreichender Höhe zur Verfügung.

 

Petitum/Beschluss

Vorbehaltlich der Bereitstellung optionaler Mittel aus dem Quartiersfonds 2021 durch die BWFGB wird um Zustimmung zur Förderung des Projektes bis zu einer Höhe von 91.000,00 EUR gebeten.

 

Anhänge

Antragsunterlagen [nicht-öffentlich]