21-5682.1

Verbindungsweg in der Fabriciusstraße für Rollstuhlfahrer sicherer machen Beschlussvorlage des Regionalausschusses Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne

Beschlussvorlage

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.09.2022
Sachverhalt

 

-          Ursprünglich als Antrag der CDU-Fraktion (Drs. 21-5682) im Regionalausschuss Bramfeld-Steilshoop-Farmsen-Berne am 25.08.2022.

 

-          Einstimmig in geänderter Form beschlossen.

 

 

In der Fabriciusstrasse, zwischen den Hausnummern 133 und 137 befindet ein Verbindungsweg zur Olewischtwiet. Er wird genutzt, um z.B. auf kurzem Weg an die Seebek und zum Appelhoffweiher zu gelangen. Dieser Weg ist mit Sperrbügeln gegen Durchfahren versehen worden.  

 

Gerne wird dieser Weg auch von den, in der Nachbarschaft wohnenden, Rollstuhlfahrern genutzt. Die normalen Rollstühle kommen meist, mit etwas Geschick, knapp dort hindurch, der E-Rollstuhlfahrer jedoch droht dort umzukippen, da der Bügel so weit über die Mitte gebaut wurde, dass Rollstuhlfahrer neben den Gehwegplatten passieren müssen. Wie die Fotos zeigen, ist dieser Bereich deutlich ausgefahren und unter Niveau. Es besteht dadurch die Gefahr, dass ein Rollstuhl, vor allem der elektrische Rollstuhl, dort umkippt.  

 

 

Die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Petitum/Beschluss

 

  1. Die zuständige Behörde wird gebeten, den Sachverhalt zu prüfen und gegebenenfalls den Weg so zu ertüchtigen (inklusive Rückbau der Schutzbügel), dass Rollstuhlfahrer dort gefahrlos passieren können.

 

  1. Dem Regionalausschuss ist entsprechend zu berichten.

 

Anhänge