Verbesserungsvorschläge des Regionalausschusses Rahlstedt zum geplanten Umbau von ZOB und S4-Bahnhof Rahlstedt Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt
Letzte Beratung: 13.04.2023 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.10
- Der Regionalausschuss Rahlstedt hat in seiner Sitzung am 29.03.2023 über den interfraktionellen Antrag (Drs. 21-6758) der Fraktionen von SPD, Grünen und CDU beraten und ihn einstimmig beschlossen (bei Abwesenheit der FDP-Fraktion).
Im Bereich des Bahnhofs Rahlstedt werden derzeit zwei Vorhaben miteinander verzahnt: zum einen der Umbau der Bahnanlagen für die Einrichtung der S4 durch die Deutsche Bahn AG und zum anderen die Ertüchtigung des ZOB Rahlstedt im Rahmen des Hamburg-Takts durch die Hamburger Hochbahn AG und das Bezirksamt Wandsbek. Beide Projekte werden getrennt voneinander, allerdings in engem Austausch der Beteiligten, geplant und umgesetzt. Die aktuellen Projektsachstände wurden dem Regionalausschuss Rahlstedt in seiner Sitzung am 22. Februar 2023 von Vertretern der BVM, der DB und der HOCHBAHN vorgestellt. Aus der Diskussion mit anwesenden Bürgerinnen und Bürgern sowie den Fraktionen der Bezirksversammlung ergaben sich folgende Punkte, die der Regionalausschuss den am Umbau Beteiligten mitgeben möchte und um Verbesserungen der Planung bittet:
Die Bezirksversammlung bittet BVM, DB, HOCHBAHN und das Bezirksamt Wandsbek im Rahmen des geplanten Umbaus von ZOB und S4-Bahnhof Rahlstedt sowie darüber hinaus folgende Punkte zu prüfen:
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.