21-5671

Verbesserung der Verkehrssicherheit im Rügelsbarg - Durchfahrtverbot für LKWs für den gesamten Rügelsbarg Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Die Grünen

Antrag

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
29.09.2022
25.08.2022
Sachverhalt

 

Der Rügelsbarg ist Teil einer 30er Zone im Wohngebiet von Bergstedt. Fast alle Nebenstraßen sind dort verkehrsberuhigt und meist mit Fahrbahneinengungen versehen. Viele Fahrradfahrer benutzen die Straßen, weil die Fußwege nur bedingt für die Fahrräder zugelassen oder befahrbar sind! 
Durch die Einengungen und die parkenden Autos ist es auch für LKWs besonders schwierig, den Rügelsbarg sowie die anliegenden Straßen, zu befahren.

 

Der östliche Teil des Rügelsbargs ist bereits für LKW gesperrt, jedoch nicht der gesamte Rügelsbarg! Dadurch kommt es zu merkwürdigen sowie gefährlichen Situationen für die Verkehrsteilnehmer. 
Jeden Morgen quälen sich vom Wohldorfer Damm kommende LKWs durch die kleinen Straßen. Sie sind dort ein Verkehrshindernis, gefährlich vor allem für Radfahrer und Fußgänger und auch störend für Anlieger durch den entstehenden Lärm. 
Da der Rügelsbarg ab dem Lottbeker Weg für LKW-Durchfahrten gesperrt ist, fahren die LKWs über den noch engeren Lottbeker Weg, der seit kurzem mit Sicherheitsbaken versehen wurde, zur Bergstedter Chaussee. Eine Situation, die nicht nur gefährlich für alle Verkehrseilnehmer ist, sondern auch unverständlich für die Anlieger, die lange für die Verkehrsberuhigung gekämpft hatten! Die Sperrung für LKWs im östlichen Teil des Rügelsbarg hat dadurch eine wesentliche Verbesserung der dortigen Verkehrssituation gebracht!

 

 

 

 

Petitum/Beschluss

 

Die zuständigen Fachbehörden werden aufgefordert zu prüfen, ob ein durchgängig einheitlich geltendes Durchfahrtsverbot für LKWs im Rügelsbarg eingerichtet werden kann. Diese Maßnahme wäre abzustimmen mit Schleswig-Holstein.

 

Anhänge

keine Anlage/n