Verbesserung der Kreuzung Harksheider Straße - Ulzburger Straße Beschluss der Bezirksversammlung vom 17.12.2020 (Drs. 21-2319.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Das Bezirksamt und die zuständige Fachbehörde werden gebeten zu prüfen,
1.) ob und wie im Kreuzungsbereich Harksheider Straße/Ulzburger Straße ggf. unter Inanspruchnahme öffentlicher bzw. privater Flächen eine Aufweitung des Knotenbereiches durch zusätzliche oder verlängerte Fahrstreifen und angepasster Nebenflächen, möglichst unter Beibehaltung des vorhandenen Baumbestandes, realisiert werden kann,
2.) wie die Belange von Autofahrern, Fußgängern und Radfahrern gleichberechtigt in einer solchen angepassten Planung berücksichtigt werden können,
3.) wie die Punkte 1.) und 2.) in einer verkehrlichen Überplanung des Knotens und der angrenzenden Straßenzüge Berücksichtigung finden können.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:
Das Anliegen wird seitens der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende grundsätzlich unterstützt. Die genannten Punkte sind jedoch so umfangreich, dass sie nicht im Rahmen einer Deckensanierung und der Leitungsarbeiten berücksichtigt, sondern nur im Rahmen einer Verkehrsplanung geprüft werden können. Ein derartiges Projekt ist zurzeit jedoch nicht vorgesehen, da bei der Aufstellung der Bauprogramme auf Grund der Vielzahl von Vorhaben und Maßnahmen im Hamburger Straßennetz und den begrenzten finanziellen und personellen Ressourcen im Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer eine Prioritätensetzung notwendig ist.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n