22-2487.1

Verbesserung der Fußgängerquerung und barriereärmere Weggestaltung am Waldweg / Rögeneck Beschlussvorlage des Regionalausschusses Walddörfer

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 13.11.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 11.28

Sachverhalt

- Ursprünglicher Interfraktioneller Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen und der FDP-Fraktion

- Der Regionalausschuss Walddörfer fasst in seiner Sitzung vom 06.11.2025 mehrheitlich bei Zustimmung der SPD-Fraktion, der Fraktion Die Grünen, der FDP-Fraktion, der CDU-Fraktion und der Fraktion Die Linke sowie bei Gegenstimme der AfD-Fraktion u.s. Beschluss:

Die Depot-Container am Waldweg sind für Fußnger nur schwierig zu erreichen. Man muss den Waldweg auf einer der beiden Seiten überqueren und wird dabei von Autos nur schlecht gesehen. Für Fußnger, die den Wanderweg aus der Reihenhaussiedlung Rögeneck herab kommen, ist der Bordstein für eine direkte Querung abgesenkt. Die Alternative ist ein längerer Umweg zur Ampel und um die ganze Insel herum. Viele Fußnger, die schweres Altglas oder sperrigen Papiermüll tragen, entscheiden sich für die direkte Querung. Zumal der Weg zur Ampel für Fußnger mitBuggy oder Gehhilfe nicht leicht zu begehen ist und viele Stolperfallen aufweist. Des Weiteren wird der direkte Übergang von Fußngern, die den Bus der Linie 24 in Richtung Niendorf nehmen wollen genutzt, und liegt auf dem direkten Weg zur Teichwiesen Grundschule.

Dies vorausgeschickt möge die Bezirksversammlung Wandsbek folgendes beschließen:

Petitum/Beschluss
  1. Das PK 35 wird gebeten eine Verkehrsbeobachtung zur Zeit des Schulverkehrs, zwischen 7.30 und 9.00 Uhr vorzunehmen, um festzustellen wie viele Fußnger genannter Stelle direkt queren.
  2. Die Bezirksverwaltung wird gebeten die Verbesserungsfähigkeit des Fußwegs zwischen dem Fußngerweg Rögeneck und der Ampel Waldweg/Halenreihe zu prüfen und geeignete Maßnahmen zu treffen, um ihn für Fußnger mit Geheinschränkungen passierbarer zu machen.
Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
13.11.2025
Ö 11.28
Anhänge

keine Anlage/n

Lokalisation Beta
Rögeneck

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.