22-1016.1

Unzureichende Beleuchtung im Kreuzungsbereich des Fußweges Hermann-Balk-Straße auf Höhe des Falkenburger Rings Beschlussvorlage des Regionalausschusses Rahlstedt

Beschlussvorlage

Letzte Beratung: 20.02.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 9.11

Sachverhalt

- Der Regionalausschuss Rahlstedt hat in seiner Sitzung am 12.02.2025 über den Antrag der CDU-Fraktion (s. Drs.-Nr. 22-1016) beraten und ihn einstimmig in geänderter Form (s.u.) angenommen.

Von der Hermann-Balk-Straße geht ein Fußweg nach Süden entlang der U-Bahnschienen ab, von wo aus auf Höhe des Falkenburger Rings ein weiterer Fußweg nach Osten in Richtung der dortigen Wohnhäuser abgeht.

Im Bereich der Kreuzung dieser beiden Fußwege stand bis vor einiger Zeit eine Gehweglampe, welche für eine sehr gute Ausleuchtung gesorgt hat.

Diese Lampe wurde abgebaut und in das Gebüsch gelegt, wo sie bis heute liegt.

Viele Bewohner der dortigen Wohnhäuser, welche diese Fußwege nutzen, beklagen, dass durch den Abbau der Gehweglampe gerade im Kreuzungsbereich dieser beiden Fußwege die Beleuchtung unzureichend ist.

Vor diesem Hintergrund möge die Bezirksversammlung beschließen:

Petitum/Beschluss
  1. Die Verwaltung wir gebeten zu prüfen, warum die Gehweglampe abgebaut wurde und wer für diese zuständig ist.


  1. Die Verwaltung möge prüfen, ob es möglich ist, an gleicher oder direkt benachbarter Stelle die Gehweglampe wieder zu installieren oder eine neue aufzustellen. Sofern die Aufstellung möglich ist, möge die Verwaltung dieses umsetzen. Sofern die alte Gehweglampe nicht wieder aufgestellt wird, möge die Verwaltung diese entsorgen.

Der Regionalausschuss Rahlstedt bittet darum über die Ergebnisse informiert zu werden.

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
20.02.2025
Ö 9.11
Anhänge

Bilder

Lokalisation Beta
Hermann-Balk-Straße Rahlstedt

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.