21-4062

"Unsere Woold" soll schöner werden (bez. Drs. 21-2659) Beschluss der Bezirksversammlung vom 31.03.2021 (Drs. 21-3034)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
04.11.2021
28.10.2021
Ö 14.11
Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Die Bezirksverwaltung wird gebeten, die in der Eingabe genannten Vorschläge zu prüfen und mitzuteilen, ob und falls ja, aus welchen finanziellen Mitteln eine Umgestaltung der Fläche möglich wäre.

 

Das Bezirksamt nimmt wie folgt Stellung:

Die öffentliche Grünfläche Woold ist die einzige große zusammenhängende öffentliche Grün- und Rasenfläche in Bergstedt. Diese ist als Veranstaltungsfläche für den Stadtteil bisher unverzichtbar. Für Veranstaltungen ist es wichtig, dass eine Fläche möglichst frei, von allen Seiten einsehbar und auch von vielen Stellen für Aufbau/Abbau anfahrbar und nutzbar ist. Durch die vorhandenen Baumstrukturen ist eine Einschränkung der Nutzungsmöglichkeiten schon in Teilen gegeben.

Im Sinne der mit der Eingabe verfolgten Ziele wird bereits die Fläche unter den Bäumen extensiv gepflegt und ist ein Frühblühstreifen vorhanden, wodurch die Fläche eine mittlere ökologische Wertigkeit aufweist. Eine weitergehende, durchgreifende Umgestaltung der Grünfläche mit dem Ziel einer weitgehenden Naturhe sowie unter Einbau von Spiel- und Freizeitgeräten wäre mit einem dauerhaften Verzicht auf die Nutzung als Veranstaltungsfläche verbunden. Eine Umgestaltung wird daher von Seiten des Bezirksamtes derzeit nicht angestrebt.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

Anhänge

keine Anlage/n