Unfallträchtige Kreuzung Saseler Chaussee/Frahmredder (bez. Drs. 21-4080) Beschluss der Bezirksversammlung vom 18.11.2021 (Drs. 21-4298)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Bezirksversammlung bittet die Verwaltung, zu prüfen, inwieweit diese Einzelmaßnahme aufgrund der aktuellen Gefährdungssituation zeitlich vorgezogen werden kann.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende zum Beschluss:
Im Zusammenhang mit der Planung für die Veloroute 5 durch das Bezirksamt Wandsbek ist eine Anpassung der Kreuzung Saseler Chaussee/Frahmredder vorgesehen. Die Schlussverschickung dieser Planung ist noch nicht erfolgt. Lt. Information des Bezirksamtes wird der Baubeginn frühestens im Frühjahr 2023 sein.
Wegen der Dringlichkeit, die bestehende Signalsteuerung anzupassen, haben sich die Verkehrsdirektion 52, das Polizeikommissariat 35, das Bezirksamt Wandsbek und der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) am 15.12.2021 miteinander abgestimmt und eine zügige Anpassung der Lichtsignalanlage vereinbart. Der LSBG wird die Lichtsignalanlage Saseler Chaussee/Frahmredder neu konfigurieren und die beiden Linksabbiegeverkehre in Richtungen Frahmredder Ost und West gesondert signalisieren. Die hierzu erforderlichen Anpassungen wird der LSBG mit hoher Priorität behandeln und die neuen verkehrstechnischen Unterlagen erstellen. Ein genauer Umsetzungstermin muss allerdings aufgrund bestehender Prioritäten bei der Hamburg Verkehrsanlagen GmbH noch geklärt werden.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n