Unfallträchtige Kreuzung Saseler Chaussee/Frahmredder (bez. Drs. 21-3506) Beschluss der Bezirksversammlung vom 23.09.2021 (Drs. 21-3910)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Bezirksversammlung schließt sich dem Anliegen des Petenten an, die in der Eingabe geschildete kritische Verkehrssituation umgehend zu entschärfen. Wie auch seitens der Verkehrsdirektion bestätigt, handelt es sich bei der geschilderten Situation um eine Unfallhäufungsstelle seit 2016, zudem haben sich im aktuellen Zeitraum erneut starke Verunfallungen zugetragen. Bereits im April des Jahres 2020 haben sowohl das PK 35 als auch die Verkehrsdirektion 5 Verbesserungsmaßnahmen zur Entschärfung der Gefahrensituation beim LSGB beantragt. Um weiteren Verunfallungen vorzubeugen, fordert die Bezirksversammlung den LSBG auf, kurzfristig Abhilfe zu schaffen und nicht zuletzt den Linksabbieger-Bereich dabei zu berücksichtigen.
Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt wie folgt Stellung:
Im Rahmen der Veloroutenplanung VR 5 durch das Bezirksamt Wandsbek ist eine Anpassung der Kreuzung vorgesehen. In diesem Zusammenhang kann eine gesonderte Signalisierung des betroffenen linksabbiegenden Verkehrs mit vorgesehen werden. Die Umsetzung der Veloroutenmaßnahme ist für 2022/2023 vorgesehen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n