Umbau der Bushaltestelle in der Mecklenburger Straße
Die Mecklenburger Straße (Bezirksstraße) verbindet die Amtstraße im Süden mit der Rahlstedter Straße (Hauptverkehrstraße) im Osten und hat die Funktion einer Hauptsammelstraße. Durch den angrenzenden Wandsegrünzug verläuft die Mecklenburger Straße von Süden über eine 90⁰-Rechtskurve nach Osten. Über das Rahmenprogramm Integrierte Stadtentwicklung (RISE) werden ab Mai 2018 die beiden letzten Maßnahmen Umgestaltung Boizenburger Weg und Mecklenburger Straße realisiert. Zusätzlich wurde im Rahmen der Beteiligung der Bürger und der politischen Gremien eine Verlegung des bestehenden Bushaltepunktes angeregt, der dann im weiterenPlanungsprozess auch als unzureichend erklärt wurde. Die Mecklenburger Straße hat eine Fahrbahnbreite von ca. 6,00 m (siehe Erläuterungsbericht-Stand 16.08.2017). Die Mindestabmessungen für Linienbusverkehr beträgt größer/gleich 6,50 m (siehe ehemals PLAST 3). Im Erläuterungsbericht -Stand 16.08.2017 wird die Herstellung einer Bushaltestelle am Fahrbahnrand mit einer Kantenlänge von 19,00 m beschrieben. Die Kantenlänge von 19,00 m wurde gewählt, damit zukünftig eine Erweiterung des Liniennetzes möglich ist. Die Buslinien u.a. 362, 462, 264, 364 und die Buslinie 9 fahren heute nicht durch die Mecklenburger Straße.
Vor diesem Hintergrund fragen wir die Verwaltung und die zuständige Behörde:
Bezirksamt Wandsbek: Die Kosten für die Verlegung der stadteinwärts führenden Haltestelle belaufen sich auf ca. 25.000 €. Sie werden aus dem Projekt Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung- (RISE) Maßnahme „Umgestaltung Boizenburger Weg und Mecklenburger Straße“ aus bezirklichen Mitteln finanziert.
Bezirksamt Wandsbek: Empfehlungen für die Anlagen des öffentlichen Personennahverkehrs (EAÖ), Hamburger Regelwerke für Planung und Entwurf von Stadtstraßen (ReStra), Planungshinweise für die Anlage von Stadtstraßen (PLAST) 8, PLAST 10 und die Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen RASt 06.
Bezirksamt Wandsbek: Keine.
Bezirksamt Wandsbek: Die letzte Erneuerung der Fahrbahn erfolgte 1976. Die Fahrbahndecke befindet sich in einem schadhaften Zustand.
Bezirksamt Wandsbek: Die 24-stündige Verkehrszählung wurde am 27. September 2017 durchgeführt. Anhand der Ergebnisse sollten Aussagen zur zukünftigen Radwegeführung getroffen werden bzw. die Entscheidung zur Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf der Fahrbahn der Mecklenburger Straße bestätigt werden. Gemäß PLAST 9 und den Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) sind zwei Kennzahlen wesentlich. Der Fahrzeugverkehr über 24h betrachtet, beträgt 4.648 Fahrzeuge/24h, wobei der Schwerlastverkehr- (SV) Anteil bei 3,2 % liegt. Es wurden insgesamt 729 Radfahrer/24h mit 71 Radfahrern in der Spitzenstunde und 390 Fahrzeuge in der Spitzenstunde gezählt. Somit kann die Führung des Radverkehrs ohne bauliche oder räumliche Abtrennung vom Fahrzeugverkehr erfolgen. Das Ergebnis der Verkehrszählung ist in der Anlage beigefügt.
Bezirksamt Wandsbek: Keine.
Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation:
Die Linie 562 verkehrt seit dem Jahr 2007 durch die Mecklenburger Straße und bedient die gleichnamige Haltestelle. Da die Linie 562 an der Haltestelle Eichwischen startet und die dem Rahlstedt Center nahe gelegenen Wohngebiete erschließt, hat man mit der Ausstiegsmöglichkeit in der Mecklenburger Straße den Anwohnerinnen und Anwohnern die Möglichkeit geschaffen, die Dienstleistungen des kurzfristigen Bedarfs direkter als bei einem Ausstieg am Bahnhof (Bf.) Rahlstedt zu erreichen.
Die Linien 9, 362, 462, 264 und 364 umfahren die Mecklenburger Straße und halten an den Haltestellen Schweriner Straße und Bf. Rahlstedt. Die Linienführung hat sich im Laufe der Jahre nicht verändert.
Stellungnahme der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation:
Die Hamburger Verkehrsverbund GmbH (HVV) führt werktags regelmäßig Verkehrserhebungen im Abstand von in der Regel fünf Jahren durch. In der Tabelle sind die Fahrgastzahlen von den Jahren, in denen Erhebungen durchgeführt wurden, aufgelistet. Die Auswertung der Daten in dieser Form ist durch einen Systemwechsel erst seit dem Jahr 2004 möglich. In den folgenden Tabellen ist die Anzahl der Fahrgäste je Linie über den gesamten Linienverlauf dargestellt. Die Daten enthalten die pro Tag durchschnittlich gezählten Fahrgäste der Linien in beiden Richtungen.
Linie 9 |
2007 |
2012 |
2017 |
||
Summe |
17.901 |
19.487 |
18.242 |
||
Linie 362 |
2008 |
2013 |
|||
Summe |
155 |
174 |
|||
Linie 462 |
2005 |
2010 |
2015 |
||
Summe |
1.150 |
1.483 |
1.939 |
||
Linie 562 |
2004 |
2008 |
2013 |
||
Summe |
535 |
740 |
618 |
||
Linie 264 |
2014 |
2017 |
|||
Summe |
533 |
510 |
|||
Linie 364 |
2004 |
2008 |
2011 |
2014 |
2017 |
Summe |
1.864 |
1.877 |
1.853 |
1.138 |
1.008 |
Folgende Tabellen zeigen die Ein- und Aussteiger an den Haltestellen Mecklenburger Straße und Schweriner Straße der dort verkehrenden Linien:
Haltestelle Schweriner Straße: | ||
Linie 9 |
Ein |
Aus |
2007 |
325 |
252 |
2012 |
306 |
257 |
2017 |
297 |
260 |
Linie 362 |
Ein |
Aus |
2008 |
5 |
4 |
2013 |
11 |
4 |
Linie 462 |
Ein |
Aus |
2005 |
35 |
41 |
2010 |
70 |
53 |
2015 |
32 |
45 |
Linie 562 |
Ein |
Aus |
2004 |
59 |
53 |
2008 |
24 |
48 |
2013 |
19 |
18 |
Linie 264 |
Ein |
Aus |
2014 |
18 |
5 |
2017 |
22 |
8 |
Linie 364 |
Ein |
Aus |
2004 |
78 |
39 |
2008 |
70 |
45 |
2011 |
73 |
44 |
2014 |
36 |
20 |
2017 |
15 |
19 |
Haltestelle Mecklenburger Straße: | ||
Linie 562 |
Ein |
Aus |
2004 |
- |
- |
2008 |
69 |
37 |
2013 |
93 |
57 |
Bezirksamt Wandsbek: Zurzeit ist eine Aufnahme in das Arbeitsprogramm seitens des Bezirksamtes nicht geplant. Die Priorisierung der bezirklichen Arbeitsprogramme unterliegt im Übrigen auch der Beschlussfassung der Gremien der Bezirksversammlung Wandsbek.
Bezirksamt Wandsbek: Dem Bezirksamt liegen keine Linienerweiterungspläne der Hochbahn vor.
Bezirksamt Wandsbek: Nein. Die Bushaltestelle wird nicht verlängert sondern verlegt, die Länge der neuen Bushaltestelle wird rd. 19 m. betragen.
Bezirksamt Wandsbek: Das Bezirksamt beantwortet hypothetische Fragen grundsätzlich nicht, im Übrigen siehe auch zu 11.
Sobald die Infrastruktur für einen dichteren Betrieb geschaffen ist, könnten weitere Buslinien auf ihrem Weg von und zum Bf. Rahlstedt über die Mecklenburger Straße geführt werden. Möglich wäre dies für die Linien 264, 364 und 462. Die MetroBus-Linie 9 soll wegen ihrer übergeordneten Bedeutung im Bezirk Wandsbek ihren alten Linienweg beibehalten und nicht durch die Mecklenburger Straße geführt werden, da eine Behinderung durch Besucherinnen und Besucher oder Lieferantinnen und Liefertanten des Rahlstedt-Center nicht ausgeschlossen werden kann.
Anlage zu Ziffer 5
Keine Orte erkannt.
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.