21-6555

U-Bahnhof Farmsen - Unfallschwerpunkt, Kriminalität und Kontrollen Auskunftsersuchen vom 08.02.2023

Anfrage gem. § 27 BezVG

Letzte Beratung: 02.03.2023 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 16.3

Sachverhalt

 

Zumindest der subjektiven Wahrnehmung von Besuchern und Anwohnern folgend, verringert sich die Aufenthaltsqualität im Umfeld des U-Bahnhofs Farmsen beständig. Von Vermüllung, einer wachsenden und zugleich verwahrlosten Taubenpopulation, sowie einer zunehmenden Bettler- und Trinkerszene ist dabei die Rede. Ein in die Jahre gekommenes Einkaufszentrum sowie wild abgestellte E- Roller und Räder an den viel zu engen Wegen der Bushaltestellen runden das Bild ab und animieren zu einem möglichst kurzen Aufenthalt.             

 

Im vergangenen Jahr konnte man zusätzlich über mehrere Polizei- und Feuerwehreinsätze lesen, welche es in die mediale Berichterstattung geschafft hatten. Da dies nicht von jedem Ereignis zu behaupten ist, stellt sich automatisch die Frage wie hoch die tatsächliche Zahl der Einsätze ist. 

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

(Bitte stellen Sie die Ergebnisse tabellarisch dar)

 

  1. Wie viele Einsätze wurden von Polizei und/oder Feuerwehr am und im Umfeld (ca.1 km) des U-Bahnhofs Farmsen im Jahr 2022 geleistet?

 

  1. Welche Gründe lagen für die Einsätze jeweils vor?

 

  1. Bei wie vielen Einsätzen wurden Personen in Gewahrsam genommen bzw. Festnahmen vorgenommen?

 

  1. Bei wie vielen Einsätzen handelte es sich bzw. kam es zu Personenschäden (z.B. Körperverletzungen, Verkehrsunfälle etc.)? 

 

  1. Wie viele Einsätze bzw. Schwerpunkteinsätze einer Fahrradstaffel wurden im Jahr 2022 im genannten Bereich mit welchem Ergebnis durchgeführt?

 

  1. Wie viele vorbeugende Maßnahmen – inklusive Personenkontrollen und Verkehrskontrollen – wurden 2022 im Umfeld des U-Bahnhofs Farmsen durchgeführt?

 

  1. Wie viele Gespräche wurden von bürgernahen Beamten im Umfeld des U-Bahnhofs Farmsen im Jahr 2022 geführt?

 

  1. Wie viele Schwerpunktmaßnahmen zur Verkehrssicherung wurden von der zuständigen Behörde im Umfeld des U-Bahnhofs Farmsen 2022 veranlasst?

 

  1. Wie vielen Beschwerden von Bürgern wurde im Jahr 2022 in dem genannten Bereich erfasst und welchen Anlass sowie Ergebnis hatten diese?

 

  1. Welche der unter Frage 6 bis 9 ergriffenen Maßnahmen führten nach Einschätzung der jeweils zuständigen Stellen zu einer Verbesserung vor Ort und welche hatten keine wahrnehmbare Auswirkung?

 

  1. Wie bewertet die zuständige Stelle die Entwicklung der Trinkerszene in dem genannten Bereich – auch im Vergleich zu den vergangenen 3 Jahren?

 

  1. Wie bewertet die zuständige Stelle die Entwicklung der Bettlerszene in dem genannten Bereich – auch im Vergleich zu den vergangenen 3 Jahren?

 

  1. Wie bewertet die zuständige Stelle die Entwicklung der Obdach- bzw. Wohnungslosigkeit in dem genannten Bereich – auch im Vergleich zu den vergangenen 3 Jahren?

 

 

 

Bera­tungs­reihen­folge
Datum/Gremium
TOP
Anhänge

keine Anlage/n           

Lokalisation Beta

Keine Orte erkannt.

Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.