21-2737.1

Trogbauwerk Hammer Straße - Nebenflächen

Antwort zu Anfragen

Bera­tungs­reihen­folge
Gremium
TOP
08.04.2021
Sachverhalt

 

Die Hammer Straße wurde von 2013 bis 2019 in einem Trogbauwerk neu angelegt.

 

https://lsbg.hamburg.de/np-service/12732702/vollsperrung-hammer-strasse/

 

Nach der Fertigstellung des Hauptbauwerks wurde die Straße für den Verkehr frei gegeben.

 

Die Nebenflächen wurden jedoch bis heute nicht gemäß der Hamburger Regelwerke für Planung und Entwurf von Stadtstraßen (ReStra) konform hergestellt. (siehe Anhang)

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir:

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) antwortet wie folgt:         24.02.2021

 

 

  1. Warum wurden die Nebenflächen an der Hammer Straße 42 bis 50 noch nicht ReStra- konform fertiggestellt bzw. ausgebaut?

 

BVM:

Die Nebenflächen an der Hammer Straße 42 bis 50 sind noch nicht ReStra-konform fertiggestellt bzw. ausgebaut worden, da die Deutsche Bahn AG (DB AG) diesen Bereich im Zuge des Ausbaus der Schnellbahnlinie S4 als Baustellenzufahrt nutzen wird. So soll vermieden werden, dass eine neu hergestellte Verkehrsfläche von der zeitlich unmittelbar anschließenden Bautätigkeit durch den Ausbau S4 wieder beschädigt wird.

 

 

 

  1. Ist eine Fertigstellung der Nebenflächen, im Sinne der Frage 1, an der Hammer Straße 42 bis 50 geplant (Falls ja, wie ist der Stand)?

 

BVM:

Die Fertigstellung der Nebenflächen an der Hammer Straße 42 bis 50 ist nach Abschluss der Arbeiten der DB AG zum Ausbau der S4 in diesem Bereich vorgesehen.

 

 

Anhänge

Bilder aktuelle Lage Nebenflächen an der Hammer Straße 42 bis 50