Trennen der Verkehre an der Farmsener Landstraße Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.05.2024 (Drs. 21-8908.1)
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die Verwaltung und PK35 werden gebeten, sämtliche Möglichkeiten, wie Temporeduzierung, Überholverbot o.ä. zur Gefahrenreduktion zu prüfen und alle Ermessensspielräume im Sinne der Verkehrssicherheit für Radfahrer zu nutzen und die bereits angekündigte Maßnahme mit dem LSBG zügig umzusetzen.
Stellungnahme Polizeikommissariat (PK) 35:
Die örtliche Straßenverkehrsbehörde am Polizeikommissariat (PK) 35 hat bereits in ihrer Stellungnahme vom 19.12.2022 zur Beschlussempfehlung BV Wandsbek, Drs. 21-5949 die Einrichtung eines Radfahrstreifens in der Farmsener Landstraße zwischen dem Kreisverteiler Halenreie und dem Flehtmannskamp befürwortet.
Darüber hinaus hat das PK 35 die Errichtung einer Vollampel am Knoten Farmsener Landstraße / Saseler Weg angeregt (Beschlussempfehlung BV Wandsbek, Drs. 21-7599 vom 30.06.2023).
Im Bereich der Kurven zwischen Flethmannskamp und dem Kreisverteiler Eulenkrugstraße besteht bereits ein Überholverbot aufgrund der durchgezogenen Linie in der Fahrbahnmitte. Weiter Überholverbote hält das PK 35 für nicht erforderlich.
Die Kurve hinter der Einmündung Saseler Weg in Richtung Kreisverteiler Eulenkrugstraße ist bereits mit einem Warnzeichen „scharfe Kurve“ versehen. Hier bestünde die Möglichkeit dieses um ein Verkehrszeichen „Tempo 30“ für den Kurvenbereich zu ergänzen.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n