Taktung U3 ab Wandsbek-Gartenstadt (bzgl. Drs. 22-1171) Beschluss der Bezirksversammlung vom 15.05.2025 (Drs. 22-1522)
Letzte Beratung: 10.07.2025 Bezirksversammlung Wandsbek Ö 14.15
Folgender Beschluss wurde gefasst:
Die zuständige Fachbehörde wird um Stellungnahme zu der Eingabe gebeten.
Stellungnahme der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM):
Morgendliche Hauptverkehrszeit und Umsteigezeiten:
Die nachfrageorientierten Maßnahmen für den Fahrplanwechsel im Dezember 2025 befinden sich aktuell in Abstimmung. Dabei wird geprüft, ob die genannten Fahrten in der morgendlichen Hauptverkehrszeit eingeführt werden können.
Für die Über-Eck-Verbindung von U Wandsbek-Gartenstadt nach U Kellinghusenstraße mit der Linie U3 ist ein Wechsel des Bahnsteigs an der Haltestelle U/S Barmbek erforderlich. Der dafür notwendige Zeitbedarf wird im Hamburger Verkehrsverbund (hvv) nach einem einheitlichen Verfahren ermittelt und beträgt in diesem Fall zwei Minuten. In der Fahrauskunft werden die Züge nun so kombiniert, dass zwischen dem aus U Wandsbek-Gartenstadt eintreffenden Zug und dem nach U Kellinghusenstraße ausfahrenden Zug ein Zeitraum von sechs Minuten liegt. Bei einer erforderlichen Umsteigezeit von zwei Minuten, ist der Anschluss somit fahrplanseitig mit Reserven gesichert.
Bei optimaler Positionierung im Zug, hoher Geschwindigkeit zu Fuß und einem reibungslosen Betriebsablauf kann für einige Fahrgäste auch ein Umstieg in einer Minute auf den anderen Bahnsteigmöglich sein. Dies stellt sich in unseren Planungen und auch in der Fahrplanauskunft jedoch nicht als geplanter und regulärer Anschluss dar. Gerade in der Hauptverkehrszeit kann es im Bereich der U3 durch die dichten Takte und längeren Fahrgastwechsel zu kleineren Verzögerungen kommen, die diese ungeplante schnelle Verbindung verhindern.
Durch die Vielzahl von Verknüpfungen der U3 zu anderen Schnellbahnlinien inkl. Bahnsteiggleicher Übergänge sind Anpassungen der Abfahrtszeiten in Barmbek ohne gravierende Nachteile an anderer Stelle nicht möglich.
Leistungsausweitungen der U3 an Samstagen:
Aufgrund der aktuell herausfordernden Lage zur Finanzierung des ÖPNV sind derzeit jedoch keine Ausweitungen des Leistungsangebots möglich. Der Fokus liegt derzeit auf einer nachfrageorientierten Planung. Unter den genannten Umständen sieht die HOCHBAHN aktuell keinen vordringlichen Bedarf für eine Taktverdichtung an Samstagen auf der U3 zwischen Barmbek und Wandsbek-Gartenstadt. Die vorgeschlagene Maßnahme wird bei zukünftigen Leistungsausweitungen jedoch erneut geprüft werden.
Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.
keine Anlage/n
Die Erkennung von Orten anhand des Textes der Drucksache kann ungenau sein. Es ist daher möglich, das Orte gar nicht oder falsch erkannt werden.