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Strategie für E-Bikes im Bezirk Wandsbek - Stromladefunktionen ausbauen, Sicherheit der E-Bikes gewährleisten Beschluss der Bezirksversammlung vom 23.09.2021 (Drs. 21-3899)

Mitteilungsvorlage BV-Vorsitz

Letzte Beratung: 11.11.2021 Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft Ö 7.5

Sachverhalt

 

Folgender Beschluss wurde gefasst:

 

Das Bezirksamt Wandsbek und die zuständige Fachbehörde werden gebeten:

 

  1. im Ausschuss für Mobilität und Wirtschaft darzustellen, wie die Strategie für E-Bikes (Abstell- und Lademöglichkeiten etc.) für den Bezirk Wandsbek aussieht. Dabei soll besprochen werden, welche Infrastruktur für E-Bikes vorhanden ist, an welchen B + R Stellplätzen oder anderen öffentlichen Plätzen Stromladefunktionen (z.B. bei Fahrradboxen) hinzukommen können und wie die Sicherheit der elektrischen Fahrräder an den jeweiligen Standorten gewährleistet wird.

 

  1. Abgelehnt.

 

  1. zu prüfen, ob Angebote für E-Bikes und/oder der B+R-Anlagen in die hvv switch-App integriert werden können.

 

Die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende nimmt wie folgt Stellung:

 

Zu 1:

 

Die im Rahmen der stadtweiten Umsetzung des Bike+Ride-Entwicklungskonzeptes entstandenen bzw. zukünftig entstehenden Fahrradabstellanlagen sind grundsätzlich auch für das Abstellen von Pedelecs und E-Bikes geeignet.

 

Für E-Bike-Fahrer:innen, die ihren Fahrradakku während des Abstellens laden möchten, sind für ausgewählte größere B+R-Standorte zudem Mietschließfächer mit Steckdosen zum Aufladen der Akkus vorgesehen. Im Bezirk Wandsbek gibt es aktuell entsprechende Schließfächer an den Haltestellen Berne, Buckhorn, Meiendorfer Weg, Ohlstedt, Oldenfelde, Poppenbüttel und Volksdorf. Es ist geplant, als nächstes auch an den Standorten Wandsbek-Gartenstadt und Wellingsbüttel Schließfächer zu installieren.

 

Aufgrund der Diebstahlgefahr ist davon auszugehen, dass Pedelec- und E-Bike-Nutzende ihren Akku in einem gesicherten Rahmen laden möchten, weshalb auf offen zugängliche Stromanschlüsse verzichtet wird. Zudem ist davon auszugehen, dass viele Nutzende ihren Akku zu Hause laden.

  

Darüber hinausgehende Ladepunkte sind derzeit konzeptionell nicht geplant. Im Rahmen der für 2022 anstehenden Fortschreibung des B+R-Entwicklungskonzeptes soll auf Basis der bisherigen Erfahrungen, der aktuellen Entwicklungen sowie der Bedürfnisse der Nutzenden geprüft werden, inwiefern Anpassungen des Angebots erforderlich werden.

 

Zu 3:

 

Es ist bis auf Weiteres nicht geplant, diese Angebote in die hvv switch App zu integrieren.

 

Da zum jetzigen Zeitpunkt zu den Fragen 1 und 3 keine weiteren Informationen vorliegen, wird von der Entsendung einer Referentin bzw. eines Referenten abgesehen.

 

Petitum/Beschluss

Die Bezirksversammlung nimmt Kenntnis.

 

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